Dieser Fisch erobert unsere Gewässer

Die eingewanderte Schwarzmundgrundel vermehrt sich explosionsartig. Köche ignorieren den Fisch – zu unrecht.

Typische Fische in den Nebenflüssen der Oberelbe

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

  PLUS 

Die nächsten Schritte für das Polenzer Schmuckstück

Für das Gesindehaus gibt es neue Fördermittel aus dem EU-Programm Leader. Was in dem Gebäude künftig stattfindet, dazu gibt es bereits genaue Pläne.

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

  PLUS 

„Wir müssen das Leben im Griff behalten“

Handchirurg Dr. Christian Otis Lorenz über schmerzhaften Gelenkverschleiß, neue Prothesen und filigrane Chirurgie

Auf die Piste, fertig, los!

Schnee liegt genug. Fast alle Skilifte können öffnen. Nur die Skilangläufer dürfen nicht zu viel erwarten.

  PLUS 

Erhöhte Lawinengefahr im Riesengebirge

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

FDP nominiert zwei Bürgermeister für Kreistagswahl

Die Liberalen sehen sich im Aufwind und gehen mit neuen aber auch erfahrenen Kandidaten in die bevorstehende Wahl.

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Spaziergänger entdeckt tote Würgeschlangen

Unbekannte haben in Pirna in einer Kiste zwei Boa constrictor ausgesetzt. Die Kälte wurde den Tieren zum Verhängnis.

  PLUS 

Erhöhte Lawinengefahr im Riesengebirge

Im Wald Schneebruch kann fatale Folgen haben. Trotzdem sind Ausflüge und Wintersport nicht überall tabu.

Ski-Elite startet in Tschechien

Anzeige 

Lass uns über Geld reden

Geld anlegen, Fonds verwalten, Wertentwicklung checken –  mit coyomi ist es möglich.

Nichts geht mehr wegen Eisglätte

Im Altkreis Sebnitz kam der Verkehr am Freitagmorgen teils zum Erliegen. Vor allem Lkws hingen an Steigungen fest.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Parkplatzprojekt stockt

Am Ortseingang von Waitzdorf sollten neue Stellflächen für Entlastung sorgen. Doch noch liegen die Pläne auf Eis.

Neue Mitarbeiter für lau

Für Langzeitarbeitslose übernimmt der Staat Lohnkosten in den Firmen. Hilft das den Bedürftigen im Landkreis?

Noch mehr Jobs in diesem Jahr

Echte Hilfe für Langzeitarbeitslose
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Führerschein nach Alkoholfahrt eingebüßt

Ein 44-Jähriger wurde von der Polizei in Sebnitz mit 1,4 Promille am Steuer erwischt.

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

45 Briten im Landkreis von Brexit betroffen

Bis Ende März gilt für sie die EU-Freizügigkeitsregelung. Dann müssen sie etwas tun, um nicht bestraft zu werden.

  PLUS 

Handyverbot im Schulgebäude?

Beim Thema Smartphone gibt es keine einheitliche Regelung. Die Ansätze der Schulen im Landkreis gehen extrem auseinander.

  PLUS 

„Eltern haben eine Vorbildfunktion“

  PLUS 

Die allwissende Hosentasche
Ein Kommentar von Maximilian Helm

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Vietnamese im Kofferraum versteckt

Bundespolizisten konnten auf der A 17 einen Schleuser stoppen, der vier Personen einschleusen wollte. 

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

UPDATE

Querstehender Lkw blockiert Straße

Autofahrer aufgepasst! Die Straßen sind spiegelglatt. Zwischen Wünschendorf und Eschdorf ist die Straße blockiert.

  PLUS 

Wo die Hochwassergefahr lauert

Bis zu 1,50 Meter Schnee liegen im Riesengebirge und Böhmen – dem direkten Einzugsgebiet der Elbe. 

  PLUS 

Die Wetterentwicklung und der Schnee

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

Toter am Fuße der Bastei entdeckt

Die Polizei hat am Donnerstag eine leblose Person unterhalb der Basteiaussicht in Rathen geborgen. Die Todesumstände sind noch unklar.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Maserati schleudert in Wildzaun

Ein 62-Jähriger kommt mit seinem Luxuswagen von der B 172 ab. Der Schaden geht in die Zehntausende.

  PLUS 

Gefährliche Romantik am Lagerfeuer

Das Boofen in der Sächsischen Schweiz ist längst zum Trend geworden. Illegale Feuer lösen aber zahlreiche Waldbrände aus.

Anzeige 

Azubis für Zukunftsberufe gesucht!

Was wollen junge Menschen heute werden? "Was mit Technik, Medien, Menschen". Schlagworte, die vieles unklar lassen. Klarheit gibt's am Wochenende in Dresden:

  PLUS 

Wie Bad Schandau zur Gesundheitshauptstadt werden will

Ein Zentrum für Naturheilkunde soll ganzjährig Besucher ziehen. Dafür braucht die Stadt einen finanzkräftigen Partner.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Weitere Skilifte öffnen zum Wochenende

Im Osterzgebirge herrschen perfekte Wintersportbedingungen. Um Altenberg sind die Hänge geöffnet.

  PLUS 

Düstere Geschichten aus der Heimat

Die Pirnaer Metal-Band Saxorior wird 25 und feiert in Dippoldiswalde. Ein neues Album erscheint im Sommer.

  PLUS 

Ein Festival der harten Rockmusik

Anzeige 

Testen Sie SZ-Digital 

Vier Wochen bekommen Sie die SZ kostenlos. Dann sind Sie überall dabei und auf dem Laufenden, was in Ihrer Region so passiert. 

Fels am Ostrauer Aufzug ist locker

Der Lift von Bad Schandau auf die Ostrauer Scheibe ist weiter nutzbar. Aber an der Felswand müssen Fachleute ran.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

So sehen Sieger aus

Etwa 300 Preise wurden über den Lionsclub-Adventskalender verlost. Ein Gewinner darf jetzt sogar die Koffer packen.