Merken

Brückenschänke verteidigt Sterne

Seit einem Vierteljahrhundert steht Sylke Börner in Sebnitz am Herd. In der Gastronomie ist solche Treue selten.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sylke Börner (links) mit ihren Chefs Barbara und Andreas Motz beim Blättern in Erinnerungen.
Sylke Börner (links) mit ihren Chefs Barbara und Andreas Motz beim Blättern in Erinnerungen. © Dirk Zschiedrich

Das Hotel und Restaurant Brückenschänke in Sebnitz konnte seine drei Sterne wiederholt erfolgreich verteidigen. Darüber freut sich natürlich das gesamte Team mit Barbara und Andreas Motz an der Spitze. Doch in der Brückenschänke gibt es noch einen Grund mehr zu feiern. Denn Sylke Börner, die Frau am Herd, gehört seit einem Vierteljahrhundert zum Unternehmen. „Das ist heute nicht selbstverständlich. Mitunter wechseln gerade Küchen- und Servicepersonal häufig. Deshalb sind wir auch etwas stolz auf so ein Jubiläum und feiern das natürlich“, sagt Barbara Motz, die Chefin des Hotels. Und letztlich spreche das eben auch für ihr Unternehmen. 

„Familie Motz steht immer hinter ihren Mitarbeitern. Und das auch, wenn einmal ein Missgeschick passiert“, sagt Sylke Börner. Und noch heute lacht man über ein Ereignis, welches schon Jahre zurückliegt. Sylke Börner musste nach ihrer erfolgreichen Ausbildung als Köchin zum ersten Mal einen Fisch vor einem Gast filetieren. Das klappte auch ganz gut. Nur als sie den Teller servieren wollte, war offenbar das Bierglas im Weg. Und der ganze Liter weichte den Gast ordentlich ein. Und Sylke Börner erwartete ein Donnerwetter ihrer Chefs. Doch das Gegenteil sei der Fall gewesen. Man habe sie unterstützt und dank des kommunikativen Geschicks sei ein zufriedener Stammgast daraus geworden.

Barbara und Andreas Motz freuen sich, dass sie ihre drei Sterne verteidigen konnten.
Barbara und Andreas Motz freuen sich, dass sie ihre drei Sterne verteidigen konnten. © Dirk Zschiedrich

Seit zehn Jahren ist sie nun Küchenchefin und liebt vor allem die Herausforderung. Es seien die kreativen Momente in der Küche, die ihr großen Spaß bereiten. Und da kann sie ihre Ideen auch auf der Speisekarte ausleben und die Gäste immer wieder mit etwas Neuem überraschen.

Inzwischen hat sie schon weit über 4 000 Veranstaltungen für die Sebnitzer Brückenschänke gemanagt. Und sie steuert mit ihren eigenen Marmeladenkreationen auch immer wieder Leckeres für das „Regionale Regal“ im Hotel und für die Frühstücksbuffets hinzu. „Ohne menschliches Miteinander, welches ein gutes Betriebsklima ausmacht, hätte ich die beruflichen Visionen nicht umsetzen können“, sagt Sylke Börner.