Kamenz
Merken

Sechs Schafe vom Wolf gerissen

Die Tiere standen auf einer Koppel bei Nebelschütz. Der Halter räumt ein: Sie waren nicht ausreichend geschützt. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Trauriges Bild: Ein Tierhalter aus Wendischbaselitz fand sechs seiner Schafe tot auf der Wiese.
Trauriges Bild: Ein Tierhalter aus Wendischbaselitz fand sechs seiner Schafe tot auf der Wiese. © privat

Nebelschütz. Bei einem Wolfsriss in der Nähe von Nebelschütz sind sechs Schafe getötet worden. Wie der Halter der SZ sagte, bemerkte er den Schaden am Sonntagmorgen. Nur eines der Tiere, ein Schafbock, hat den Angriff überlebt. Unter den getöteten Schafen waren auch drei Lämmchen. Die Tiere standen auf einer Koppel in Wendischbaselitz. Ein Rissgutachter hat mittlerweile bestätigt, dass es sich um einen Angriff von einem oder mehreren Wölfen handelte. Wendischbaselitz liegt im Territorium des Rosenthaler Rudels.

Mit Schadenersatz kann der Züchter nicht rechnen. Wie er selbst sagt, war die kleine Herde nicht ausreichend gegen Wölfe geschützt. So fehlte eine entsprechende Einzäunung. Ob er weiter Schafe halten wird, hat er noch nicht entschieden. „Zunächst werde ich einen Förderantrag für die Sicherung meiner Koppel durch einen Elektrozaun stellen.“ (SZ)