Bischofswerda
Merken

Seit 20 Jahren Klubchef

Bernhard Plewnia legt noch einen drauf: Er bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Unternehmerclubs, der seine Wurzeln in Bischofswerda hat.

Teilen
Folgen
Bernhard Plewnia bleibt Vorsitzender des Unternehmerclubs Oberlausitz.
Bernhard Plewnia bleibt Vorsitzender des Unternehmerclubs Oberlausitz. © privat

Bischofswerda. Bernhard Plewnia aus der Gemeinde Göda, der in der Unternehmensberatung tätig ist, bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Unternehmerclubs Oberlausitz. Ihm zur Seite stehen im Vorstand vier Bischofswerdaer Unternehmer: Malermeister Ingolf Bannert als Stellvertreter sowie als Vorstandsmitglieder Gärtnermeister Erhard Döring, Steuerberaterin Ute Czerwinski und Andrea Pötter, Inhaberin eines Autohauses. Seit der Gründung des Klubs vor 20 Jahren ist Bernhard Plewnia dessen Vorsitzender. Nach der jüngsten Vorstandswahl geht er in seine elfte „Amtsperiode“.

Der Klub wurde vor allem deshalb gegründet, damit sich Unternehmer und ihre Partner auch im privaten Rahmen treffen können. Das Geschäftliche ist zweitrangig, bleibt aber nicht unberücksichtigt – vom Anbahnen bzw. Intensivieren von Geschäftskontakten bis hin zur Weiterbildung. „Kürzlich waren wir im Fraunhofer-Institut Dresden, informierten uns dort über künstliche Intelligenz“, berichtet der Klubvorsitzende. Aktuell zählt der Unternehmerclub 35 Mitglieder; vor einigen Jahren waren es noch 50. Der Rückgang erklärt sich vor allem daraus, dass langjährige Firmenchefs in den Ruhestand gegangen oder gestorben sind. „Junge Mitglieder zu gewinnen, ist schwer“, benennt Bernhard Plewnia ein allgemeines Problem. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.