Hoyerswerda
Merken

Seit Jahrzehnten Anlaufstelle für Lese-Fans

Die Brigitte-Reimann-Bibliothek in Hoyerswerda feierte den 70. Geburtstag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Gäste wurden mit auf eine literarische Reise durch die Klischees der Bibliotheksmitarbeiter dieser Welt genommen.
Die Gäste wurden mit auf eine literarische Reise durch die Klischees der Bibliotheksmitarbeiter dieser Welt genommen. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Mit einem humorvollen Blick auf die Geschichte der Bibliothek und die Rolle weiblicher und männlicher Bibliothekare in der Weltliteratur feierte die Brigitte-Reimann-Bibliothek Hoyerswerda am Samstag ihren 70. Geburtstag zusammen mit geladenen Gästen.

Mit 3.000 Büchern startete die Bibliothek am 19. Oktober 1949 in der Friedrichsstraße 36. Damals durften die Entleiher noch nicht selbst an die Bücherregale, sondern der Bibliothekar holte die Bücher heran.

Aktuell sind es im Domizil in der Bonhoefferstraße 6/7 über 70.000 Medien, und die Bibliothek zählt in ihrer Größe zu den besten der Bundesrepublik.

Auch wenn eine solche Bibliothek nicht gewinnbringend betrieben werden kann, so ist doch Arthur Kusber, Geschäftsführer der Zoo, Kultur und Bildung gGmbH, zu der die Bibliothek gehört, auch mit den Ergebnissen zufrieden. Und er stellte in Aussicht, dass zum 71. Geburtstag in Anschaffungen wie Couch, Sessel und Lümmelecken investiert wird. (US)