SZ + Dippoldiswalde
Merken

Selectrona ist raus aus der Insolvenz 

Vor anderthalb Jahren hatte das Unternehmen ein Sorgenkind, das ihn in Schwierigkeiten gebracht hat. Davon hat es sich jetzt befreit.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Herbert Bender und Walte Gebert sind für die Geschicke der Selectrona GmbH in Dippoldiswalde verantwortlich.
Herbert Bender und Walte Gebert sind für die Geschicke der Selectrona GmbH in Dippoldiswalde verantwortlich. © Karl-Ludwig Oberthuer

Herbert Bender, der technische Leiter der Selectrona GmbH im Gewerbegebiet Reinholdshain in Dippoldiswalde, dreht einen schwarzen Zylinder aus Kunststoff in seinen Händen. Kleine Kupferlaschen ragen heraus, Metallstege blinken. Das Teil hat doppelt Bedeutung für das Unternehmen. Es ist Hightech, die als Kontrolleinheit in einen Automotor eingebaut wird, und zeigt die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Es hat aber mit Anlaufschwierigkeiten zu Beginn seiner Produktion das Unternehmen Selectrona in die Insolvenz getrieben. Das war vor anderthalb Jahren. Inzwischen läuft die Produktion der Kontrolleinheit rund, und auch die Selectrona kann wieder befreit in die Zukunft gehen.

Ihre Angebote werden geladen...