Kamenz
Merken

Seniorenperle hat eröffnet

In Großröhrsdorf gibt es jetzt eine neue Tagespflege. Der Bedarf solchen Angeboten ist groß.

Teilen
Folgen
Im Lehngut in Großröhrsdorf wird nach wie vor eifrig gearbeitet, inzwischen hat hier eine Tagespflege eröffnet.
Im Lehngut in Großröhrsdorf wird nach wie vor eifrig gearbeitet, inzwischen hat hier eine Tagespflege eröffnet. © SZ/Reiner Hanke

Großröhrsdorf. Die Bauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Lehngutes in Großröhrsdorf gehen voran. Dort entsteht derzeit ein weiterer Neubau mit Einrichtungen aus dem medizinischen Bereich und Wohnungen. Wie vom Investor angekündigt (SZ berichtete) , hat jetzt im Untergeschoss der Hapido-Pflegedienst von Steffi Steinbrecher als erster Mieter seine Räume bezogen. Seit fast sieben Jahren betreue sie mit ihrem Pflegedienst mit großem Engagement die ihr anvertrauten Pflegekunden in Großröhrsdorf und der Umgebung, lässt die Stadtverwaltung wissen.

Im Jahr 2016 sei auch die Versorgung einer Wohngemeinschaft in Ohorn hinzugekommen. Nun erweitere die examinierte Krankenschwester noch einmal ihr Pflegeangebot. Inhaberin Steffi Steinbrecher freue sich, ihr Angebot erweitern zu können und damit auf den ständig wachsenden Bedarf an Pflegemöglichkeiten zu reagieren. Gleich an der Einrichtung der „Seniorenperle“ ist zu erkennen, dass sie viel Herzblut in das neue Angebot gesteckt hat. Gemütliche Sessel laden zum Entspannen und Ausruhen ein. In einer großen und hellen Küche werden die Tagesgäste von einer Hauswirtschaftlerin täglich mit frischem Essen bekocht, informiert die Stadt weiter.

Ein sorgfältig ausgewähltes Team werde sich mit vielfältigen Angeboten der Tagesgestaltung und fachgerechter medizinischer Betreuung um die Tagesgäste sorgen. Zwölf Personen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf können hier nun tagsüber betreut, gepflegt und liebevoll versorgt werden. Rund 1,5 Millionen Euro investieren Mirko Hartmann und seine Frau, die Zahnärztin Berit Hartmann, in den Neubau an der Bandweberstraße. Im Erdgeschoss entsteht die neue Praxis der Ärztin. (SZ/ha)