SZ + Niesky
Merken

Bäcker für eine Nacht

In der Landbäckerei Gerber beginnt 1.30 Uhr der Arbeitstag. SZ-Redakteur Steffen Gerhardt formte nicht nur den Teig, er lernte auch die Vielfalt des Berufes kennen.

Von Steffen Gerhardt
 7 Min.
Teilen
Folgen
Bäckermeister Uwe Kopke erklärt SZ-Redakteur Steffen Gerhardt, wie aus diesen Teigrollen Brezeln gemacht werden.
Bäckermeister Uwe Kopke erklärt SZ-Redakteur Steffen Gerhardt, wie aus diesen Teigrollen Brezeln gemacht werden. © André Schulze

Der Wecker klingelt um ein Uhr. Also aufstehen, wenn andere ins Bett gehen. Nichts los auf den Straßen. Von Horka bis nach Förstgen begegnet mir nur ein Auto - und ein Fuchs, der die Straße quert. In Förstgen angekommen, ist die Landbäckerei Gerber das einzige Haus im Ort, in dem es hell leuchtet. Dort wird schon gearbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...