merken

Zittau

Serien-Einbrecher sitzt jetzt in Haft

Dem Polen werden neun Taten in Ostritz, Leuba und Görlitz vorgeworfen. Einen Teil hat er schon zugegeben. Nun erwartet ihn eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren.

Symbolbild
Symbolbild © Frank Rumpenhorst/dpa

Der in der Nacht zum Dienstag in Ostritz vorläufig festgenommene Einbrecher sitzt seit Mittwochnachmittag im Gefängnis. Ein Richter sprach die Untersuchungshaft gegen den 43-jährigen Polen aus. "Er verwies auf die Flucht sowie die Wiederholungsgefahr", teilt die Polizei als Begründung für das Urteil mit.

So werden dem Mann neun Fälle in Ostritz, Leuba und Görlitz vorgeworfen, bei denen er in Wohnungen einbrach und Beute machte. Darunter sind vier vollendete und fünf versuchte Taten. "Dabei entwendete er Bargeld, Schmuck, Münzen und andere Wertgegenstände", berichtet die Polizei. Der finanzielle Schaden für die Betroffenen belief sich auf mehrere Tausend Euro. Der Pole hinterließ zudem einen Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Anzeige
Keine Wartezeit mehr im Autohaus Dresden

Mehr Platz, mehr Angebote und eine viel größere Werkstatt: Das Autohaus Dresden hat umgebaut und das lohnt sich gleich doppelt für alle Kunden.

Die Taten in Ostritz am Schönfelder Weg räumte er ein, wie die Polizei informiert. Die Kriminalisten der Soko Argus arbeiten nun daran, dem Mann auch die in Leuba und Weinhübel nachzuweisen. "Kriminaltechniker untersuchten die Spuren, deren Ergebnisse noch ausstehen", so die Polizei. Die Ermittlungen dauern an.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Ist Leubas Serien-Einbrecher geschnappt?

Ein Pole ist in zwei Häuser eingedrungen. Einmal schliefen die Bewohner, einmal überraschten sie ihn. Er könnte auch Fälle in Ostritz und Görlitz begangen haben.

Der sogenannte Wohnungseinbruchsdiebstahl ist ein Verbrechen, das mit einer Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren geahndet wird. Die Polizei bedankt sich bei den Hinweisgebern, die sofort nach den Einbrüchen den Notruf wählten und eine zielführende Täterbeschreibung abgaben.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.