merken

Pirna

Serientäter festgenommen

Der Polizei mit der Pirnaer Ermittlungsgruppe Fahrrad gelingt ein Schlag gegen die Beschaffungskriminalität. Ein Pirnaer sitzt in Untersuchungshaft.

Polizeibeamte führen den Tatverdächtigen am Amtsgericht Pirna zum Haftrichter.
Polizeibeamte führen den Tatverdächtigen am Amtsgericht Pirna zum Haftrichter. © Daniel Förster

Die Pirnaer Polizei hat einen Serientäter festgenommen. Der 36-jährige Pirnaer wird verdächtigt, mehrere Fahrraddiebstähle begangen zu haben. Der Zugriff ist der im Sommer gebildeten  Ermittlungsgruppe "Fahrrad" zuzuschreiben. 

Der Pirnaer war ins Visier der Beamten gerückt. Er wurde unter anderem am 9. Mai von einer Überwachungskamera in Dresden aufgezeichnet, als er ein Fahrrad aus einer Tiefgarage stahl. Durch Zeugenaussagen und Handyvideos konnte er zudem mit Fahrraddiebstählen in Dresden am 25. Mai und am 17. Juli in Verbindung gebracht werden. Am 17. und 27. September wurde der Tatverdächtige jeweils von Polizeikräften mit Fahrrädern angetroffen, die sich im Nachgang als gestohlen herausstellten.

Wer den Pfennig nicht ehrt

und sich nicht im Paragrafendschungel zurechtfindet, ist schnell arm dran. Tipps und Tricks rund um Geld, Sparen und juristische Fallstricke gibt es hier zu finden.

Am Dienstag beobachteten Beamte in Zivil den Mann und eine 21-jährige Begleiterin, wie sie zwei Fahrräder in der Nähe der Freiberger Straße in Dresden stahlen. Der Deutsche wurde daraufhin festgenommen und am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete, so die Polizei. 

Der Täter ist bereits einschlägig vorbestraft, er verbüßte bereits Haftstrafen, u.a. wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie mehreren Diebstahlsdelikten.  Die Fahrraddiebstähle werden der Beschaffungskriminalität zugeschrieben. Drogenabhängige stehlen die Zweiräder und machen sie zu Geld, um ihre Sucht finanzieren zu können.

Die Kriminalisten ermitteln weiter und prüfen nun, ob sich dem Tatverdächtigen noch weitere Diebstähle zuordnen lassen.  Der Polizei in Pirna gelingt es seit Sommer mit der speziellen Ermittlungsgruppe,  die Zahl der Fahrraddiebstähle zu verringern. (SZ, df)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Informationen zwischendurch aufs Handy gibt es hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.