Update Zittau
Merken

Sie ist der 100.000 Besucher auf dem Oybin

Ilona Mangold verbringt ihren Urlaub mit Mann und Enkel erstmals im Zittauer Gebirge. Nun erhielt die Brandenburgerin ein überraschendes Geschenk.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ilona Mangold, Mann Jan und Enkel Leo haben allen Grund zur Rückkehr ins Zittauer Gebirge: Ihr Besuch auf dem Berg Oybin war ein besonderer.
Ilona Mangold, Mann Jan und Enkel Leo haben allen Grund zur Rückkehr ins Zittauer Gebirge: Ihr Besuch auf dem Berg Oybin war ein besonderer. © Matthias Weber/photoweber.de

Einen Blumenstrauß hat Ilona Mangold an diesem Dienstag überreicht bekommen, als sie sich mit Mann Jan und Enkel Leo auf den Berg Oybin machte. Der Grund: Sie ist dort der 100.000 Besucher dieses Jahr.  So früh konnte dieser noch nie in der Burg- und Klosteranlage begrüßt werden. In den Jahren zuvor geschah dies frühestens Mitte Dezember, wie Bürgermeister Tobias Steiner berichtet. "Dabei werden nur die Eintritt zahlenden Gäste gezählt."

Die drei verbringen gerade eine Woche im Zittauer Gebirge. Nach Wanderurlauben im Harz und in Thüringen ist es ihr erster Aufenthalt in der Oberlausitz. Im Gebirge ist das Paar gern unterwegs, denn im Heimatdorf Leegebruch bei Oranienburg gibt es nur ein paar Hügel. In den Urlauben regelmäßig dabei ist auch Enkel Leo, der in Lyon lebt.  

Und Ilona Mangold und Mann Jan zeigen sich begeistert von der Umgebung. Sie schwärmen nicht nur von der schönen Innenarchitektur der Bergkirche mit ihrer Malerei. Unbedingt wollen sie noch die Jonsdorfer Felsenwelt erkunden und einen Abstecher in das Schmetterlingshaus unternehmen. Fahrten mit der Kleinbahn sind auch eingeplant. 

Nun wollen die Gäste aus Brandenburg auf jeden Fall wiederkommen, denn neben dem Blumenstrauß gab es noch einen Gutschein für zwei Übernachtungen für zwei Personen im Forsthaus Hain.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.