Merken

Slawomir lädt ein

Seit Sonnabend hat eine neue Gaststätte in Görlitz an der Dresdner Straße geöffnet, mit internationalem Angebot.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Von Matthias Klaus

Görlitz. Seit Sonnabend, 17 Uhr, ist Görlitz um einen kulinarischen Anziehungspunkt reicher. „Slawomirs Küche“ hat geöffnet. Gestartet wurde standesgemäß für ein Lokal mit einem Sektempfang. Die Gaststätte an der Dresdner Straße macht mit ein wenig Verspätung auf, ursprünglich hatte Klaudia Chudzik mit dem 1. März gerechnet. „Aber jetzt ist alles vorbereitet. Das Restaurant sieht genau so aus, wie wir es uns vorgestellt haben“, freut sich die Architektin. Gemeinsam mit ihrem Mann hatte sie das Haus an der Dresdner Straße 4 gekauft und dann überlegt, was wohl aus den leeren Räumen im Erdgeschoss am besten zu machen sei. Das Gebäude ist saniert und voll vermietet. Früher erwartete im Erdgeschoss ein Friseursalon die Kundschaft. Als der leergeräumt worden war, blieben große Schaufensterscheiben, weiße, kahle Wände, braune Fliesen und Funktionsleuchten – wie es eben benötigt wurde beim Haarschneider. Klaudia Chudzik hatte von Anfang an klare Vorstellungen davon, wie sich die Räumlichkeiten verändern sollten. Das Design von „Slawomirs Küche“ entwarf die Architektin am Computer.

Das bedeutete unter anderem: Lampen raus, neue rein, neuer Fußboden, eine Toilette für Besucher und, und, und. Sachlich aber gemütlich, so soll „Slawomirs Küche“ sein, Alt und neu in einer Verbindung, so die Idee Klaudia Chudziks. Das Projekt Gaststätte ist nun das ihres Mannes. Er eröffnete „Slawomirs Küche“ am Sonnabend auch ganz offiziell. Selbst die Speisekarte wagt den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Da steht das Green Avocado Sandwich gleich neben Piroggen mit Hackfleischfüllung, die Hähnchenbrust in Cognac-Pfeffer-Soße neben Kartoffelpuffer polnischer oder wahlweise russischer Art und Bigos. Klaudia Chudzik stammt aus Boleslawiec, aus Bunzlau. Sie lernte die deutsche Sprache in der Schule, später weiter beim Studium in Breslau.

„Slawomir“, so sagt Claudia Chudzik, ist ein Name, der nicht nur in Polen, sondern in vielen Ländern Osteuropas bekannt ist. Ideal für ein Lokal, das osteuropäische Küche – und mehr – anbietet. Das Bistro, die Gaststätte soll eine Familientradition werden, hofft sie. Deshalb ist die Jahreszahl mit im Logo des Lokals: 2017, das Jahr, in dem alles begann. „Slawomirs Küche“ soll zudem zur Belebung der Dresdner Straße beitragen. Gute Voraussetzungen für Kundschaft gibt es: der Supermarkt schräg gegenüber, Unternehmen in der Nachbarschaft, natürlich die Nachbarn aus dem Viertel selbst, Touristen. Die Straße sei gut gelegen, nah des Zentrums, aber dennoch relativ ruhig.

Etwa 20 Plätze gibt es in der Gaststätte. Der Mittagstisch ist gesetzt, ebenso Angebote zum Feierabend. Entsprechend sind die Öffnungszeiten kalkuliert. Neben dem täglichen Angebot möchten die Betreiber in Zukunft das Bistro auch für Feiern zur Verfügung stellen, von der Geburtstags- bis zur Weihnachtsparty.

Öffnungszeiten „Slawomirs Küche“: Montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 15 Uhr, sonnabends von 17 bis 21.30 Uhr, Sonntagsfrühstück 9 bis 12.30 Uhr.

Telefon: 03581 6841052