Sebnitz
Merken

Sluknov plant Radweg Richtung Lausitz

Der neue Radweg verbindet den Schluckenauer Zipfel mit Radwegen auf sächsischer Seite. Noch ist aber einiges unklar.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Karl-Ludwig Oberthür

Ein 2,7 Kilometer langer Radweg soll künftig die Stadt Sluknov (Schluckenau) mit der sächsischen Grenze verbinden. Die Trasse von Sluknov in den Grenzort Rozany (Rosenhain) führt entlang der Straße und des Baches auf teils schon befestigten sowie unbefestigten Wegen.

„Der Weg soll wenn nötig ausgebessert und durchgängig mit einer Asphaltschicht versehen werden“, heißt es aus dem Rathaus in Sluknov. Weitere Maßnahmen sind der Bau einer Stützwand und einer Betonbrücke. Außerdem sind Rastplätze und die Ausstattung mit öffentlicher Beleuchtung geplant. Für das Projekt wurde nun Baurecht beantragt.

Wichtiger als die Baugenehmigung ist jedoch die Finanzierung. Das Vorhaben hängt zu drei Vierteln an Fördermitteln. Auf eine Zusage hofft die Stadt bis Ende des Sommers. Klappt es mit dem Geld, könnte im kommenden Jahr gebaut werden. Der neue Radweg verbindet den Schluckenauer Zipfel mit Radwegen auf sächsischer Seite, wie dem Spreeradweg. (stn)