SZ + Sachsen
Merken

So bewerten die Sachsen das Corona-Jahr

Vor einem Jahr wurde der erste Corona-Fall entdeckt. Acht Umfragen zeigen: Die Sachsen passen ihr Leben der Pandemie an. Seit kurzem aber wächst der Frust.

Von Fabian Deicke & Tobias Winzer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Maskenpflicht in den Innenstädten: Das gehört mittlerweile vielerorts zum Corona-Alltag.
Maskenpflicht in den Innenstädten: Das gehört mittlerweile vielerorts zum Corona-Alltag. © Sven Ellger

Das ist wahrlich kein Jubiläum zum feiern: Es ist nun ein Jahr her, da erreichte das Coronavirus Sachsen. Am 2. März kehrte ein Mann aus Dippoldiswalde von einer Busreise aus Italien zurück. Der 69-Jährige gilt als der erste bekannte Infizierte im Freistaat. Nur wenige ahnten damals, welche Folgen die Pandemie haben wird. Bis heute summiert sich die Zahl der bestätigten Fälle auf fast 200.000. Für fast 8.000 Menschen nahm die Ansteckung einen tödlichen Verlauf.

Ihre Angebote werden geladen...