Radebeul
Merken

So fahren Schüler und Azubis am günstigsten

Der Verkehrsverbund Oberelbe empfiehlt Wochen- und Monatskarten sowie das Azubiticket.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Viele Jugendliche sind auf Bus und Bahn angewiesen.
Viele Jugendliche sind auf Bus und Bahn angewiesen. ©  Sebastian Schultz

Landkreis.  Mit dem Ende der Sommerferien am 19. August starten viele Schüler und Azubis in das neue Ausbildungsjahr. „Für viele junge Fahrgäste bedeutet das auch neue Wege mit Bussen und Bahnen“, sagt Martin Haase, Tarifleiter im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). „Obwohl das Ausbildungsjahr scheinbar noch weit weg ist, empfehle ich, sich jetzt in den Servicestellen der Unternehmen zu informieren.“

Nutzen die jungen Fahrgäste ermäßigte Wochen- oder Monatskarten oder das AzubiTicket Sachsen, benötigen sie eine Kundenkarte. Die Karte ist kostenfrei beim VVO und den Verkehrsunternehmen erhältlich. Vollständig ausgefüllt, mit einem Passfoto und für Fahrgäste ab 15 Jahren mit Stempel der Schule oder eines Verkehrsunternehmens versehen, sind die Kundenkarten dann ein Jahr gültig.

Schüler fahren am besten mit ermäßigten Abo-Monatskarten, mit denen sich rund ein Viertel gegenüber den regulären Preisen sparen lässt. Zudem gibt es für viele einen Zuschuss vom Landkreis oder der Stadt. Für Azubis lohnt sich das durch den Freistaat unterstützte Azubiticket Sachsen.

 „Das Besondere an dem Ticket ist, dass es jeder so zusammenstellen kann, wie sie oder er es benötigt“, betont Haase. „Für einen Verkehrsverbund, wie zum Beispiel den VVO, kostet das Ticket im Abo 48 Euro pro Monat, man kann aber für jeweils fünf Euro noch weitere Verbünde hinzuwählen, sodass die Azubis für 68 Euro im Monat durch den gesamten Freistaat fahren können.“ 

Für die Lehrlinge, deren Ausbildungsbetrieb in einem anderen Verbund liegt, bringe dies deutliche Einsparungen. (SZ)

Alle Informationen zu einem Abonnement sowie die Kundenkarte sind in den Servicestellen unter 0351 8526555 und persönlich in der VVO-Mobilitätszentrale erhältlich. Im Internet gibt es alle Informationen unter www.vvo-online.de und www.dein-azubiticket.de.