Sebnitz
Merken

So feiert Dittersbach

Zum 351. Jahrmarkt lief alles rund. Noch ist das Spektakel nicht vorbei.

Von Anja Weber
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gewimmel auf dem Jahrmarkt. Mehrere tausend Menschen haben sich das Spektakel am Wochenende nicht entgehen lassen. Noch bis Dienstag darf auf dem größten Volksfest der Region gefeiert werden.
Gewimmel auf dem Jahrmarkt. Mehrere tausend Menschen haben sich das Spektakel am Wochenende nicht entgehen lassen. Noch bis Dienstag darf auf dem größten Volksfest der Region gefeiert werden. © Daniel Schäfer

Einst galt der Dittersbacher Jahrmarkt als der größte Jahrmarkt Sachsens, ein wahrhaft traditioneller Markt, der seit seinem Bestehen durchgängig abgehalten wurde. Und noch heute ist der Jahrmarkt das größte Volksfest in der Region, der nicht nur die Herzen von Kindern höher schlagen lässt. 

Leonie aus Dorf Wehlen fährt gemeinsam mit Uropa Helmut Venus aus Lohmen Autoscooter. Wer es etwas turbulenter wollte, konnte die Drachenbahn nutzen.
Leonie aus Dorf Wehlen fährt gemeinsam mit Uropa Helmut Venus aus Lohmen Autoscooter. Wer es etwas turbulenter wollte, konnte die Drachenbahn nutzen. © Daniel Schäfer
Viele Spiele. Rene Junge aus Lohmen schiebt einein Maßkrug gefüllt, mit Wasser und Spülmittel, über eine sieben Meter lange Bahn.
Viele Spiele. Rene Junge aus Lohmen schiebt einein Maßkrug gefüllt, mit Wasser und Spülmittel, über eine sieben Meter lange Bahn. © undefined
Landmaschinen ausgestellt. Ben aus Lohmen sitzt auf dem Traktor Lanz Bulldog 9406 seines Opas.
Landmaschinen ausgestellt. Ben aus Lohmen sitzt auf dem Traktor Lanz Bulldog 9406 seines Opas. © undefined
Nichts für Weicheier. Die Schausteller hatten wieder viele Fahrgeschäfte aufgebaut. Hier unter anderem der Breakdancer.
Nichts für Weicheier. Die Schausteller hatten wieder viele Fahrgeschäfte aufgebaut. Hier unter anderem der Breakdancer. © undefined

Am Montag geht es 14 Uhr mit dem Familientag weiter. Am Dienstag findet ab 15 Uhr der Seniorennachmittag statt. In den Jahren zuvor gab es am Dienstag auf Gutscheine immer Rabatt. Diese Aktion findet in diesem Jahr nicht statt. Trotzdem locken die Schausteller am Dienstag mit günstigen Angeboten. 

Den Abschluss bildet dann traditionell immer ein großes Feuerwerk. Das findet am Dienstag 22 Uhr statt. Bis dahin darf an den vielen Fahrgeschäften noch ausgelassen gefeiert werden.