SZ +
Merken

So hat sich Freital verändert

Abriss, Neubau und Sanierung geben nach dem Mauerfall der Stadt ein neues Gesicht. Eine Zeitreise zwischen gestern und heute.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Sommer vor knapp dreißig Jahren war die heutige Dresdner Straße noch verhältnismäßig leer. Seit damals hat sich in Freital einiges getan.
Im Sommer vor knapp dreißig Jahren war die heutige Dresdner Straße noch verhältnismäßig leer. Seit damals hat sich in Freital einiges getan. © Karl-Ludwig Oberthuer

Graue Fassaden, von denen der Putz bröckelt, davor stauen sich Trabbis und ein Ikarus-Bus über die Kreuzung am Kulturhaus – willkommen im Jahr 1980. Damals entstand das Foto, bei dessen Anblick man unwillkürlich denkt: Bis zur Wende waren es noch neun DDR-Jahre hin.

Ihre Angebote werden geladen...