SZ +
Merken

So hat sich Riesa verändert

Nach dem Mauerfall hat sich die Industriestadt teils stark gewandelt. Eine Zeitreise zwischen gestern und heute.

Von Eric Weser
 1 Min.
Teilen
Folgen
1989: Vor der Wende rollte der Autoverkehr noch über die Ernst-Thälmann-Straße, die heutige Hauptstraße. Laut Stadtmuseum begann am 7. Januar 1991 die Umgestaltung in eine Fußgängerzone – nicht zuletzt auf Betreiben des Baudezernenten Günter Colve.
1989: Vor der Wende rollte der Autoverkehr noch über die Ernst-Thälmann-Straße, die heutige Hauptstraße. Laut Stadtmuseum begann am 7. Januar 1991 die Umgestaltung in eine Fußgängerzone – nicht zuletzt auf Betreiben des Baudezernenten Günter Colve. © Fotosammlung Stadtarchiv

Riesa. Wer seit der Wende nicht in Riesa war, bei dem könnte es sein, dass er die Stadt kaum mehr wiedererkennt. Viel hat sich seitdem getan. Sei es in der Innenstadt, die einen Boulevard bekam, oder auf dem prägenden Stahlwerksgelände. Letzteres ist gleich nach der Wende völlig neu geformt worden. Zwar ist Riesa auch heute noch Stahlstadt – mit dem einstigen „Hammer“ haben die in der Nachwendezeit angesiedelten Unternehmen aber nur noch wenig zu tun. 

Ihre Angebote werden geladen...