Löbau
Merken

So helfen Kinder bei der Raserjagd

Schüler und Polizisten werden ab Montag die Geschwindigkeit im Landkreis Görlitz überwachen. Die erste Woche kommen die Fahrer noch glimpflich davon.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Foto aus dem Vorjahr: Damals kontrollierten beispielsweise die Viertklässler der Grundschule Horka, wie schnell die Autos an ihrer Schule vorbei fahren.
Ein Foto aus dem Vorjahr: Damals kontrollierten beispielsweise die Viertklässler der Grundschule Horka, wie schnell die Autos an ihrer Schule vorbei fahren. © André Schulze

In den Landkreisen Bautzen und Görlitz beginnt am Montagmorgen wieder die  Verkehrssicherheitsaktion "Blitz für Kids". Polizisten werden dann vor ausgewählten Grundschulen die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden kontrollieren. Dabei sind unter anderem Görlitz, Niesky, Neißeaue, Boxberg, Krauschwitz, Zittau, Großschönau und Oppach.

Während der ersten Woche kommen Verkehrssünder noch mit einem blauen Auge und  ermahnenden Gespräch davon. Dafür gibt's von den Kindern die gelbe Karte überreicht, vorbildliche Fahrer erhalten hingegen eine grüne. Die Woche darauf stehen die Beamten an meist denselben Stellen, dann verteilten sie aber gegebenenfalls ein Verwarn- oder Bußgeld. "Wir wollen gemeinsam die Schulwege unserer Kinder sicherer machen", teilt Torsten Jahn von der Polizeidirektion Görlitz mit.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/zittau