Großenhain
Merken

So schön war es 2014 beim Tag der Sachsen

Riesa freut sich am Sonntag auf den großen Umzug zum Fest des Freistaates – Großenhain denkt dabei fünf Jahre zurück.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Da ritten sie noch, die Großenhainer Husaren. Es war die letzte Aktion dieser Art des Vereins, der mittlerweile leider keine Pferde mehr hat.
Da ritten sie noch, die Großenhainer Husaren. Es war die letzte Aktion dieser Art des Vereins, der mittlerweile leider keine Pferde mehr hat. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Bei strahlendem Sonnenschein sahen am 7. September 2014 Tausende Zuschauer an den Großenhainer Straßen dem Festumzug zum Tag der Sachsen zu. 4000 sächsische Darsteller zeigten in 172 Bildern einen bunten Zug der vielfältigen Kultur, Tradition und Wirtschaft im Freistaat. Natürlich waren auch viele Großenhainer dabei. 

Wir wollen mit dem Rückblick die Erinnerung an eine überaus gelungene Veranstaltung wachhalten und dazu anregen, auch in Riesa am Sonntag ab 13 Uhr den Festumzug zu verfolgen – ob live an der Straße oder im MDR-Fernsehen, das den Umzug aus Riesa zwei Stunden lang übertragen wird.

Mike Seebe war mit seinem Ketten-Smart ein Hingucker. Das Spaßvehikel war damals sogar im TV bei Stefan Raab.
Mike Seebe war mit seinem Ketten-Smart ein Hingucker. Das Spaßvehikel war damals sogar im TV bei Stefan Raab. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl
Dieser Knirps saß in einem Waschkessel.
Dieser Knirps saß in einem Waschkessel. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl
Jürgen Weigel aus Wildenhain (l.) und Matthias Jacob aus Weßnitz fuhren in diesem schönen Oldtimer anno 1922 im Zug mit.
Jürgen Weigel aus Wildenhain (l.) und Matthias Jacob aus Weßnitz fuhren in diesem schönen Oldtimer anno 1922 im Zug mit. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl
Der Großenhainer Fußballverein posierte mit einer nachgebauten Trophäe der Fußballweltmeisterschaft, die in dem Jahr Brasilien gewonnen hatte.
Der Großenhainer Fußballverein posierte mit einer nachgebauten Trophäe der Fußballweltmeisterschaft, die in dem Jahr Brasilien gewonnen hatte. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl
Der Förderverein Schloss Schönfeld stellte dieses attraktive Umzugsbild mit Schloss sowie weitere Vereine und Gruppen aus der Großenhainer Pflege.
Der Förderverein Schloss Schönfeld stellte dieses attraktive Umzugsbild mit Schloss sowie weitere Vereine und Gruppen aus der Großenhainer Pflege. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl
Manfred Habisch auf der Dieselameise. Dies war früher ein Transportfahrzeug.
Manfred Habisch auf der Dieselameise. Dies war früher ein Transportfahrzeug. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl
Der Verschönerungsverein zeigte, wie der Hutbergturm erweitert wurde.
Der Verschönerungsverein zeigte, wie der Hutbergturm erweitert wurde. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl