Deutschland & Welt
Merken

So sieht das Nürnberger Christkind aus

Am 29. November wird Benigna Munsi den Nürnberger Christkindlesmarkt von einer Empore der Frauenkirche aus eröffnen. Ihre Wahl sorgte für Schlagzeilen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Benigna Munsi, das neue Nürnberger Christkind, steht während der offiziellen Kostümprobe in ihrem Gewand im Staatstheater Nürnberg.
Benigna Munsi, das neue Nürnberger Christkind, steht während der offiziellen Kostümprobe in ihrem Gewand im Staatstheater Nürnberg. © dpa

Nürnberg.  Blonde Locken-Perücke, Krone, goldenes Gewand - das Nürnberger Christkind zeigte sich am Dienstag  erstmals in seinem Engelskostüm. Im Nürnberger Staatstheater probierte die 17-jährige Benigna Munsi die standesgemäßen Kleider an. Die Theaterschneider haben diese zuvor auf ihre Maße angepasst. Das Christkind hat nach Angaben eines Stadtsprechers mehrere Kostüme, eines für Auftritte drinnen und ein Wärmeres für draußen. "Ich fühle mich sehr gut gerade", sagte die 17-Jährige. Mit strahlendem Lächeln posierte sie im Staatstheater für die Kameras.

Eine Jury hatte Munsi kürzlich für die nächsten zwei Jahre als Christkind gewählt. Ein rassistischer Kommentar auf der Facebook-Seite eines AfD-Kreisverbandes hatte daraufhin viel Kritik und eine Welle von Sympathie und Zuspruch für die 17-Jährige im Internet ausgelöst. Der Vater der Schülerin stammt aus Indien, besitzt aber seit langem die deutsche Staatsbürgerschaft.

Am 29. November wird das Christkind den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt von einer Empore der Frauenkirche aus eröffnen. In der Vorweihnachtszeit hat die engelsgleiche Erscheinung einen vollen Kalender - mehr als 100 Termine unter anderem auf Weihnachtsmärkten, in Kindergärten, Krankenhäusern und Altenheimen stehen an. (dpa)