Merken

Wer bestimmt eigentlich, wie ein Weihnachtsmarkt zu sichern ist?

Das letzte Wort hat die Stadt. Doch nicht für alle Märkte gibt es konkrete Auflagen. 

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Loschwitzer Weihnachtsmarkt
Blick auf den Loschwitzer Weihnachtsmarkt © Archivbild: Sven Ellger

Die Sicherheitsvorkehrungen auf den Weihnachtsmärkten sind ein heikles Thema. Jeder braucht sie, aber niemand redet gern darüber. Die Verantwortlichen für die Märkte auf der Prager Straße und dem Neumarkt haben deshalb gleich an die Stadt verwiesen. Das Amt für Wirtschaftsförderung, das auch die kommunalen Märkte organisiert, sei dafür zuständig, teilten sie mit. 

Dort bestätigt Sprecher Rico Nonnewitz: Veranstalter der Märkte ist die Stadt, vor Ort sind jeweils Lizenznehmer verantwortlich. Die Sicherheitsmaßnahmen legt die Stadt fest, dazu werde für jeden Markt auch mit der Polizei gesprochen. Die Marktmacher seien dann für die Umsetzung der Sicherheitsvorgaben zuständig. Die Kontrolle übernimmt laut Aufgabenverteilung der Stadt das Ordnungsamt.

Nicht jeder Weihnachtsmarkt ist allerdings so gesichert wie die Großen im Stadtzentrum. Auf dem Elbhangfest-Weihnachtsmarkt in Loschwitz gibt es zum Beispiel keine Betonsperren. Elbhangfest-Geschäftsführerin Lydia Göbel begründet das mit der Lage und der Größe des Marktes. Außerdem sei der Elbhangfest-Verein auch finanziell nicht in der Lage, solche Sicherheitsmaßnahmen zu stemmen.