Merken

So wütete Eberhard in Dresden

Mit starken Böen ist das Sturmtief am Sonntagabend durch Dresden gezogen, knickte Bäume um und sorgte für Verkehrsbehinderungen. 

Von Mirko Jakubowsky
 2 Min.
Teilen
Folgen
Trümmerteile liegen an der Prager Spitze in der Innenstadt auf der Straße.
Trümmerteile liegen an der Prager Spitze in der Innenstadt auf der Straße. © Tino Plunert

Sturmtief Eberhard hat ist am Sonntagabend durch Dresden gezogen und hat bei Polizei und Feuerwehr für einen Dauereinsatz gesorgt. Straßen mussten gesperrt werden, ein Flugzeug konnte nicht landen. Im Stadtgebiet stürzten mehrere Bäume um, auch Mülltonnen, Altglascontainer, Bauzäune und Verkehrsschilder hielten dem Sturm nicht stand wurden umgeweht.

An der die Bautzner Straße stürzte eine große Esche auf die Oberleitung der Straßenbahn und beschädigte auch den Wartebereich der Haltestelle Mordgrundbrücke. Dadurch konnte die Linie 11 nicht mehr fahren.

Die Bautzner Straße wurde durch eine Esche blockiert. 
Die Bautzner Straße wurde durch eine Esche blockiert.  © Tino Plunert

Etliche Straßen waren unpassierbar, etwa Teile der Waltherstraße in der Friedrichstadt. Hier hatte der Sturm mehrere Metallplatten auf die Straße geweht. An der Prager Spitze stürzten Teile eines Gebäudes auf die Fußgängermeile. 

Von einer leerstehende Fabrik an der Waltherstraße wurden Metallplatten herunter geweht. 
Von einer leerstehende Fabrik an der Waltherstraße wurden Metallplatten herunter geweht.  © Tino Plunert

Am Parkplatz der DDV-Mediengruppe an der Devrientstraße hielten zwei große Bäume dem Sturm nicht stand.

Auch am Parkplatz der DDV-Mediengruppe stürzten Bäume um
Auch am Parkplatz der DDV-Mediengruppe stürzten Bäume um © SZ/Mirko Jakubowsky

In der Sudetenstraße riss ein fallender Baum die Strom- und Beleuchtungsleitungen ab, an der Tittmannstraße beschädigte eine umstürzende Pappel zwei Autos und ein Wohnmobil. Auf der Pirnaer Landstraße entwurzelte der Wind eine große Fichte. Sie drohte auf ein Wohnhaus bzw. die Straße zu stürzen.

Feuerwehrkräfte sind an der Pirnaer Landstraße im Einsatz
Feuerwehrkräfte sind an der Pirnaer Landstraße im Einsatz © Roland Halkasch

Insgesamt mussten die Feuerwehrleute bis zum Montagnachmittag knapp 200 sturmbedingte Einsätze  abarbeiten.

Dieser Baum stürzte in der Dresdner Neustadt an der Alaunstraße um. 
Dieser Baum stürzte in der Dresdner Neustadt an der Alaunstraße um.  © SZ/Julia Vollmer
Auch in den  Wäldern fällte der Sturm Bäume, etwa im Tännicht bei Oberpoyritz.
Auch in den Wäldern fällte der Sturm Bäume, etwa im Tännicht bei Oberpoyritz. © SZ/Peter Hilbert

Eberhard wirbelte auch Reisepläne durcheinander: die Deutsche Bahn meldete am Abend, dass es zu sturmbedingten Einschränkungen käme, Zugbetreiber Trilex stellte den Verkehr weitgehend ein.

Ein von Basel kommender Easyjet-Airbus mühte sich am Abend, planmäßig am Flughafen in Klotzsche zu landen, drehte nach vergeblichen Versuchen dann aber nach Berlin-Schönefeld ab, wo er schließlich sicher aufsetzte.  

Dieser Nadelbaum wurde in einem Vorgarten in Naußlitz entwurzelt. 
Dieser Nadelbaum wurde in einem Vorgarten in Naußlitz entwurzelt.  © SZ/Henry Berndt