Görlitz
Merken

Soko Argus findet Drogen und Messer

Polizisten haben bei Grenzkontrollen acht Straftaten, eine dreistellige Zahl von Ordnungswidrigkeiten und weitere Dinge entdeckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Oliver Berg/dpa

Acht Straftaten, sechs Fahndungstreffer und 517 Ordnungswidrigkeiten - das ist das Ergebnis von Grenzkontrollen, die die Soko Argus am Donnerstag in der Zeit von 8 bis 15 Uhr vorgenommen hat. Diese fanden an den Übergängen nach Polen und Tschechien sowie auf Bundes- und Staatsstraßen und auf der A4 statt, teilt Torsten Jahn, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz, mit.

Die Beamten der Polizeidirektion Görlitz wurden laut Jahn von der Bereitschaftspolizei Sachsen, dem Zoll, der Bundespolizei und dem tschechischen Zoll sowie von Polizeihunden und einem Polizeihubschrauber unterstützt.

Unter den Ordnungswidrigkeiten seien 501 Personen gewesen, die zu schnell mit dem Auto unterwegs waren. Außerdem wurden vier Personen mit Drogen und eine illegale Waffe entdeckt. Zudem schnappten die Beamten drei Autofahrer ohne Führerschein.

"Die Ordnungshüter fanden in den Fahrzeugen oder in mitgeführten Sachen geringe Mengen von Betäubungsmitteln, wie Marihuana und Amphetamine, ein verbotenes Messer sowie ein nicht zugelassenes Reizstoffsprühgerät", so Jahn. Alle Gegenstände stellten die Polizisten sicher und fertigten die entsprechen Anzeigen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier