merken
Familie

Urlaub vor der Haustür mit der familienzeit

Sommerurlaub ade? Nein! Das neue familienzeit-Magazin zeigt ab dem 15. Juli, dass es auch in der Heimat schön ist.

"Urlaub vor der Haustür muss nicht weniger spannend sein als am anderen Ende der Welt", sagt unsere Redakteurin und hat vollkommen recht.
"Urlaub vor der Haustür muss nicht weniger spannend sein als am anderen Ende der Welt", sagt unsere Redakteurin und hat vollkommen recht. © Pixabay.com

So allmählich kehrt für Familien die Normalität zurück: Die Kitas gehen wieder in den Regelbetrieb, die Schulen beenden die Zeit des Fernunterrichts, und die Eltern müssen nicht mehr im Homeoffice arbeiten. Der Sommerurlaub wird für die meisten aber trotzdem anders als sonst.

Reisewarnungen und -beschränkungen haben so manchen lang gehegten Plan platzen lassen. Darüber kann man sich ärgern – oder aus der Not eine Tugend machen. 

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Urlaub vor der Haustür muss nicht weniger spannend sein als am anderen Ende der Welt, zumal viele ihre Heimatregion nicht so gut kennen wie ihr Lieblings-Ferienziel am Meer. 

Von den Seenlandschaften bei Leipzig und in der Lausitz über Erzgebirge und Sächsische Schweiz bis hin zur nahezu mediterranen Landschaft des Elblandes hat Sachsen jede Menge natürlicher Schönheit zu bieten – Zoos und Freizeitparks, Burgen und Bergwerke, Bäder und Biergärten inklusive. 

In der Sommerausgabe der „familienzeit“ haben wir den Urlaub in der Region zum Hauptthema gemacht und zahlreiche Ausflugstipps zusammengestellt. Wie wäre es mit einer Wanderung auf den Spuren des Drachens oder einer Entdeckungstour im Reich der Frösche? Mit Spielen, Beobachtungen und Picknicks im Wald? Oder einer Radrunde auf den Strecken des diesmal etwas anderen Fahrradfestes? Bei Regenwetter lässt sich vielleicht ein selbst inszeniertes Puppenspiel aufführen.

Doch ganz egal, wo und wie Sie, liebe Leser, die sommerliche Urlaubs- und Ferienzeit verbringen: Wir wünschen Ihnen sonnige, erholsame Wochen und viele tolle Erlebnisse mit der ganzen Familie! (Birgit Hilbig)

Kommende Woche erscheint die Sommerausgabe der familienzeit. Sie können an allen bekannten Auslagestellen nachsehen oder ab dem 15. Juli 2020 über www.familienzeit-magazin.de die Online-Ausgabe durchstöbern. 

Mehr zum Thema Familie