Anzeige

Sommer, Sonne, Sonnencreme

Hier erfährst Du welchen Schutz und welche Pflege Deine Haut in den heißen Monaten wirklich braucht.

© PR: AOK Plus

Sicher durch den Sommer

Wenn die Ärmel kürzer und die Laune besser werden, dann ist er da, der Sommer. Sehnsüchtig erwartet, sorgen warme Temperaturen und tolles Wetter für gute Stimmung und viel Spaß im Freien. Für die Haut ist der Sommer mit Hitze, UV-Strahlen aber auch Salz- und Chlorwasser allerdings ein echter Härtetest.

Baden gehen, ohne rot zu werden!

Wasser reflektiert die Sonne so stark, dass ohne ausreichend Schutz ein Sonnenbrand quasi vorprogrammiert ist. Beim nächsten Ausflug an den See oder ans Meer also am besten ein schattiges Plätzchen suchen oder einen Sonnenschirm einpacken und unbedingt an die Sonnencreme denken! Wer wie oft cremen muss, hängt übrigens vom Hauttyp und dem gewählten Lichtschutzfaktor ab.

Sonnenbrand – was nun?

Was, wenn es doch passiert? Für schnelle Linderung bei Sonnenbrand (ohne Brandblasen) die Haut mit feuchten Baumwolltüchern und Joghurt oder Quark behandeln. Diese guten alten Hausmittel kühlen und bilden eine durchlässige Fettschicht auf der Haut. Auch viel Trinken hilft. Denn wenn die Haut auch von innen viel Flüssigkeit bekommt, regeneriert sie sich schneller. 

Vorsicht ist besser als Sonnenbrand!

Die Haut ist unser größtes Organ, reguliert den Wärmehaushalt, schützt vor äußeren Einflüssen, und fungiert als Sinnesorgan. Deshalb müssen wir uns gut um sie kümmern. Am besten ist es, regelmäßig zu einem Hautarzt zu gehen. Die AOK PLUS übernimmt schon ab dem 14. Lebensjahr (alle zwei Jahre) die Hautkrebsvorsorge-Untersuchung und hat noch mehr Wissenswertes zum Thema Hautpflege zusammengefasst: 

Übrigens…

Ob nun gesunde Haut oder ein strahlendes Lächeln. Die AOK PLUS ist mit vielen Filialen immer ganz in der Nähe – für ein gesünderes Miteinander

© PR: AOK Plus

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Sternplatz 7, 01067 Dresden
Postanschrift: 01058 Dresden
Telefon: 0800 1059000 (kostenfrei)
E-Mail: [email protected]

Hier geht es zur Themenwelt "Wanderlust".