Merken

Speditionsfirma in Salzenforst baut an

Das Unternehmen Schmalz und Schön kauft eine zusätzliche Fläche. Auch neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Von Frances Scholz

Salzenforst. Im Industriegebiet Salzenforst tut sich was. Das Logistikunternehmen Schmalz und Schön baut an. Dafür kauft die Firma eine zusätzliche Fläche von knapp 7 500 Quadratmetern von der Stadt Bautzen. „Aufgrund der guten Auftragslage reicht die jetzige Halle nicht mehr“, erklärt Finanzbürgermeister Michael Böhmer (CDU) im jüngsten Finanzausschuss.

Auf der neuen Fläche soll eine weitere Logistikhalle entstehen. „Mindestens zehn neue Arbeitsplätze sind an dem Standort geplant“, sagt Roman Richter von Schmalz und Schön. Derzeit arbeiten in Salzenforst 70 Mitarbeiter. Wann die neue Halle gebaut wird, steht aber noch nicht endgültig fest. „Das muss noch mit der Geschäftsleitung in Fellbach abgesprochen werden“, sagt Roman Richter.

Die Stadt verkauft das Grundstück für einen Preis von 82 225 Euro. Schmalz und Schön besitzt derzeit bereits eine Fläche von 12 500 Quadratmetern in Salzenforst. Das Unternehmen war das erste, welches sich im Industriegebiet vor gut zehn Jahren ansiedelte. Schon in den Jahren 2006 und 2007 kaufte die Firma zusätzliche Flächen von der Stadt Bautzen ab.

Die Unternehmensgruppe Schmalz und Schön mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart beschäftigt deutschlandweit in ihren über 19 Niederlassungen und Außenstellen rund 800 Mitarbeiter. Eigene Niederlassungen an strategisch wichtigen Standorten befinden sich unter anderem in Hamburg, Dortmund, Bautzen oder Berlin. Das Unternehmen bietet alles, was man unter modernem Transport und Logistik versteht. Beispielsweise Verpackung oder den Transport auf Luft-, Land- und Seewegen.