Döbeln
Merken

Sperrung zwischen B 169 und Reichenbach

Die Straßenbaustelle hat den Autofahrern einiges abverlangt. Die Umleitungen waren weiträumig. Und noch rollt der Verkehr nicht durchgängig.

Von Elke Braun
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen der B 169 und Reichenbach ist die S36 wegen dem Bau der Brückendichtung noch voll gesperrt. Ansonsten rollt der Verkehr wieder zwischen Etzdorf und Massanei jeweils bis zur Baustelle.
Zwischen der B 169 und Reichenbach ist die S36 wegen dem Bau der Brückendichtung noch voll gesperrt. Ansonsten rollt der Verkehr wieder zwischen Etzdorf und Massanei jeweils bis zur Baustelle. © Dietmar Thomas

Waldheim/Roßwein. Die Arbeiten auf der Staatsstraße 36 zwischen Etzdorf und Massanei sind so gut wie abgeschlossen. Lediglich auf dem Abschnitt zwischen der B 169 und Reichenbach werden die Autofahrer noch ausgebremst.

Dort sind laut Franz Grossmann, Pressesprecher des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), noch Arbeiten an der Brückendichtung erforderlich. Bis Mitte kommenden Monats sollen aber auch die beendet sein und die Vollsperrung kann auf diesem Teilstück wieder aufgehoben werden.

Über die Abschnitte von Etzdorf bis zur Bundesstraße 169 rollt der Verkehr bereits seit dem 30. April wieder ohne Behinderungen. Und auch die Strecke zwischen Reichenbach und dem Ortseingang Massanei ist seit dem 8. Mai freigegeben.

 Auf allen Abschnitten war eine Vollsperrung notwendig. Begonnen hatte die Baumaßnahme auf dem insgesamt rund sieben Kilometer langen Abschnitt am 2. März.

Wie Franz Grossmann informierte, wurde der alte Asphalt abgefräst und die Asphaltdeck- und -bindeschicht neu eingebracht. Zudem erfolgte abschnittsweise die Erneuerung der Tragschicht.

Insgesamt investiert der Freistaat Sachsen rund 2,1 Millionen Euro in die Straßenbaumaßnahme. Finanziert wird sie aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.