Freital
Merken

42.000 Euro für alten Spielplatz

Die Anlage in Tharandt ist sanierungsbedürftig, Holzelemente sind morsch. Dank Spenden können Kinder bald wieder bedenkenlos toben.

Von Verena Schulenburg
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anke Israel, Ilka Druhm, Vicky Füchtner und Bettina Weber (v.l.) riefen im Februar 2019 zu Spenden für den Spielplatz in Tharandt auf - mit Erfolg.
Anke Israel, Ilka Druhm, Vicky Füchtner und Bettina Weber (v.l.) riefen im Februar 2019 zu Spenden für den Spielplatz in Tharandt auf - mit Erfolg. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Spielplatz an der Kuppelhalle Tharandt steht für jeden offen - und wird auch gern genutzt. Doch die Spielgeräte sind in die Jahre gekommen, das Holz ist morsch. Um das beliebte Freizeit-Domizil zu erneuern, rief das Team des Mehrgenerationenhauses deshalb vor gut einem Jahr zu Spenden auf. Jetzt sei der erforderliche Eigenanteil zusammengekommen und mithilfe von Fördermitteln die Summe von knapp 42.000 Euro erreicht, sagt Vicki Füchtner von der Kuppelhalle Tharandt. 

Zu 65 Prozent wird das Projekt über das Programm Leader zur Entwicklung des ländlichen Raumes finanziert. Einwohner, Vereine, Unternehmen, die Stadt Tharandt und Eigenmittel des Vereins Kuppelhalle halfen dabei, die restliche Summe von 14.600 Euro zusammenzutragen. Noch in diesem Frühjahr soll der Spielplatz hergerichtet werden. Diese Aufgabe wird die Tharandter Firma "KIT - Kinderdesign Tharandt" übernehmen. Vielleicht schon zum Hoffest am 1. Mai wird der Spielplatz fertig sein, spätestens aber bis Ende Juni, so das Ziel. 

Der Spielplatz soll zwei neue Spieltürme mit Pyramidendach erhalten, eine Kletterwand und eine Rutschstange, die über eine lange Netzbrücke miteinander verbunden sind. Neben einer Nestschaukel für kleinere Kinder wird auch eine weitere Schaukel für größere Spielplatzbesucher entstehen. 

Die noch intakten Spielelemente, wie die Rutsche und das Volleyballfeld, werden in die neue Anlage integriert. Aber auch neue unterschiedliche Sitzgruppen aus dauerhaftem Robinienholz werden rund um den Spielplatz Möglichkeiten zum Verweilen bieten, erklärt Vicki Füchtner. Nach der Sanierung soll der Spielplatz an der Tharandter Kuppelhalle wieder für jeden öffentlich zugänglich sein.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.