Merken

Sport frei auf dem Knöchel

Die Turnhalle der Sebnitzer Oberschule ist fertig saniert. In dem Projekt steckt über eine halbe Million Euro.

Teilen
Folgen
© Foto: Stadt Sebnitz

Von Dirk Schulze

Sebnitz. Künftig dürften bei niemandem mehr Zweifel aufkommen, wo er sich denn eigentlich befindet: Sporthalle „Am Knöchel“ steht in großen orangefarbenen Lettern an der frisch renovierten Fassade der Turnhalle der Sebnitzer Oberschule. Nach insgesamt rund neun Monaten Bauzeit konnte die Halle pünktlich zum Schuljahresbeginn übergeben werden.

Die Liste der Arbeiten ist lang. Im Inneren des Gebäudes wurden die Umkleiden, die Sanitärbereiche, Flure sowie das Lehrerzimmer komplett saniert. Neben neuer Elektrik, neuen Wasser- und Heizungsleitungen und frischer Farbe wurden die Räumlichkeiten unter anderem mit bewegungsmeldergesteuerter LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Halle erhielt zudem neue Türen und einen neuen Eingangsbereich. Den größten Aufwand verursachten Dach und Fassade. Das Gebäude wurde komplett neu gedämmt und verputzt, das Dach erhielt eine neue Entwässerung.

Das gesamte Vorhaben hat nach Angaben der Stadt bisher rund 510 000 Euro gekostet und ist damit noch einmal deutlich teurer geworden als geplant. In der ersten Planung war noch von 323 000 Euro die Rede, kurz nach Baubeginn stieg die Schätzung um rund ein Drittel auf 426 000 Euro, jetzt sind noch einmal 84 000 Euro dazugekommen. Einige Arbeiten stehen noch aus. Der Sportbodenbelag soll überarbeitet, der Schallschutz verbessert werden. Die eigentliche Sporthalle hat eine ballwurfsichere Decke und LED-Lichter bekommen.