Merken

Sport frei im Stadion der Freundschaft in Görlitz

Pünktlich zum Schulstart ist die Modernisierung abgeschlossen. Gefeiert wird erst später.

Teilen
Folgen
© Stadt Görlitz

Görlitz. Für Schulen und Sportvereine beginnt heute eine neue Ära. Das Stadion der Freundschaft ist nach 17-monatiger Bauzeit fertig und kann ab sofort genutzt werden. Die offizielle Eröffnung ist allerdings erst in sechs Wochen geplant, am 18. September. Das ist der Kreissporttag. Am Vormittag können dann Schüler ihre Sportabzeichen in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen machen, nachmittags ab 14 Uhr wird das Stadion dann allen Sportlern zur Verfügung stehen, die ein Kreissportabzeichen erwerben wollen. 3,3 Millionen Euro hat die Modernisierung des alten Stadions am Fuß des Weinbergs gekostet. 90 Prozent der Kosten wurden durch Fördermittel gedeckt. Auch eine Spende des polnischen Kraftwerkskonzerns PGE Turow fließt mit ein. Er betreibt den Staudamm an der Witka, der im August 2010 gebrochen ist, wodurch die Uferregionen der Neiße überflutet wurden. Durch die Modernisierung ist ein wettkampftaugliches Station entstanden, das den aktuellen Standards enspricht. Zwei Rasenplätze und ein Hartplatz stehen unter anderem für Fußballer bereit. Dazu gibt es eine Stabhochsprung- und eine Kugelstoß-Anlage. Auch die Laufbahnen entsprechen nun den gängigen Standards. (SZ/fs)