SZ + Sport
Merken

Everest-Sensation und Pamir-Drama in Dresden

Die Dresdner Bergsichten bieten wieder großes Kino. Zum Start des Kartenvorverkaufs des Outdoor- und Berg-Filmfestivals erzählt Organisator Frank Meutzner von Höhepunkten im Programm und seiner inneren Unruhe.

Von Jochen Mayer
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Die Bezwingung des Everest“ – der Film zur Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt hat im November in Dresden Premiere.
„Die Bezwingung des Everest“ – der Film zur Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt hat im November in Dresden Premiere. © dpa pa

Dresden. Die Vorbereitungen für das 19. Bergsichten-Festival im Hörsaalzentrum der TU Dresden laufen auf Hochtouren. Aber ein kleiner Zwischenfall bei den erfolgreichen 12. Sommer-Bergsichten vor einigen Tagen versetzte den Festivalchef in große Unruhe. Er zog sich eine Knieverletzung zu. „Verrückt, dass mir so was bei einer Veranstaltung passiert“, sagt Frank Meutzner, dessen Knie beim Klettern schon ganz andere Belastungen aushalten musste. Zwischenzeitlich fragte er sich, ob das alles Konsequenzen für das kommende Bergsichten-Festival haben könnte.

Ihre Angebote werden geladen...