merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Denise Herrmann sprintet beim Biathlon-Weltcup auf Rang zwei, deutsche Handballer retten Remis gegen Schweden und zwei Verbände sind verärgert.

Der Sportfreitag aus sächsische Sicht: Ärger wegen Corona-Training-Tests, Ärger wegen des Restarts der Regionalliga, Hoffnung bei den deutschen Handballern und Podest für Biathletin Herrmann.
Der Sportfreitag aus sächsische Sicht: Ärger wegen Corona-Training-Tests, Ärger wegen des Restarts der Regionalliga, Hoffnung bei den deutschen Handballern und Podest für Biathletin Herrmann. © dpa

Biathletin Herrmann sprintet auf Rang zwei

Denise Herrmann ist beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto zum zweiten Mal nacheinander aufs Podest gestürmt. Die 32-Jährige blieb im Sprint erstmals in dieser Saison fehlerfrei und landete nach 7,5 Kilometer wie schon in der Verfolgung am vergangenen Sonntag auf Rang zwei. Auf die erneut siegreiche Gesamtweltcupführende Tiril Eckhoff fehlten der Oberwiesenthalerin lediglich 6,1 Sekunden.

"Ich bin zufrieden mit dem Rennen", sagte Herrmann im ZDF: "Ich freue mich sehr, dass es zum Saisonende noch so funktioniert." Franziska Preuß leistete sich im Stehendanschlag einen Fehler, verschaffte sich als Vierte mit lediglich 17,3 Sekunden Rückstand aber ebenfalls eine glänzende Ausgangsposition für die Verfolgung über 10 Kilometer am Samstag.

Anzeige
Wie das Miteinander gelingen kann
Wie das Miteinander gelingen kann

Die TU Dresden engagiert sich für eine Ethik des Zusammenlebens, die sich an Gleichheit, Diversität und Eigenverantwortung orientiert.

Dynamo terminiert Mitgliederversammlung

Ursprünglich war sie für den 14. November vergangenen Jahres geplant; die Ordentliche Mitgliederversammlung von Dynamo Dresden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sie verschoben werden und soll nun am 12. Juni 2021 nachgeholt werden - und das erstmals in der dann bereits 68-jährigen Vereinsgeschichte online. Was die Mitglieder dann wählen können und wann die übernächste Versammlung stattfinden soll, lesen Sie hier.

Olympia-Hoffnung der Handballer lebt

Uwe Gensheimer schmiss sich überglücklich auf "Iceman" Marcel Schiller, Alfred Gislason schüttelte nach dem verrückten Ende des Schweden-Krimis ungläubig den Kopf: Ein Treffer von Linksaußen Schiller sechs Sekunden vor der Schlusssirene hat den deutschen Handballern alle Chancen im Kampf um die Olympischen Spiele bewahrt. Das Team von Bundestrainer Gislason erkämpfte sich gegen Vizeweltmeister Schweden ein 25:25 (14:13) - der Traum von Tokio lebt!

Landssportbund sieht Testvorgaben kritisch

Ab dem 22. März soll es in Sachsen wieder möglich sein, Kontaktsport auf Außenanlagen sowie kontaktfreies Training in Hallen abzuhalten. Dennoch kritisiert der Landessportbund Sachsen (LSB) den entsprechenden Beschluss der sächsischen Politik, der tagesaktuelle Corona-Testungen vorsieht. "Diese Regelung ist vollkommen realitätsfern und somit untragbar für den Vereinssport", sagte LSB-Generalsekretär Christian Dahms am Freitag in einer Pressemitteilung. Es sei zwar schön, dass wieder Sport gemacht werden darf - unter diesen Bedingungen sei das aber für viele Vereine nicht umsetzbar. Welche Vorschläge der Verband macht, lesen Sie hier.

Regionalliga soll Ostern wieder starten

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) würde den Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost gerne ab Ostern wieder aufnehmen. Doch bislang steht das Bundesland Berlin diesem Vorhaben skeptisch gegenüber. Beim NOFV stößt die ablehnende Haltung der Politik auf Kritik. "Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum in allen anderen Bundesländern gespielt werden darf, nur in Berlin nicht", sagte Spielleite Wilfried Riemer am Freitag in einem Livestream-Gespräch des MDR. Wie die Planungen des Verbandes genau aussehen, lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus der Welt des Sport lesen Sie hier.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo gibt es hier bei Sächsische.de sowie kompakt im Newsletter SCHWARZ-GELB, jeden Donnerstag neu und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Mehr zum Thema Sport