merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Volleyballmeister DSC klärt Personalfragen, Leipzigs Handballer liefern Antworten. Zudem Reaktionen im Fall Frehse, ein Top-Rennen in Chemnitz und eine neue Serie.

Im Dienstag im sportlichen Fokus: ein Rennen für Eliteläufer in Chemnitz, Reaktionen im Fall Frehse sowie die DSC-Volleyballerinnen. Und als Lesetipp: unsere neue Sportstätten-Serie.
Im Dienstag im sportlichen Fokus: ein Rennen für Eliteläufer in Chemnitz, Reaktionen im Fall Frehse sowie die DSC-Volleyballerinnen. Und als Lesetipp: unsere neue Sportstätten-Serie. © PR, dpa, Bonß, Füssel

Volleyball: So plant Meister DSC für die neue Saison

Die Phase direkt nach dieser so erfolgreichen Saison, die vor anderthalb Wochen mit dem Gewinn der Meisterschaft endete, ist für die DSC-Verantwortlichen keine zum Durchatmen. Jetzt wird die Mannschaft für die nächste Spielzeit zusammengebaut, in der Cheftrainer Alexander Waibl „natürlich wieder um Titel mitspielen“ will. Dafür braucht es erneut ein schlagkräftiges Team, das zudem etwas mehr Tiefe gebrauchen könnte. Hier die wichtigsten Antworten auf die Personalfragen beim DSC.

Handball: Leipzig verlängert mit zwei Leistungsträgern

Der SC DHfK Leipzig hat zwei weitere Leistungsträger an sich gebunden. Wie der Handball-Bundesligist am Dienstag bekannt gab, haben der kroatische Nationalspieler Marko Mamic und der aufstrebende deutsche Torhüter Joel Birlehm ihre ursprünglich bis 2022 laufenden Verträge vorzeitig verlängert. Birlehm unterzeichnete bis 2024, Vize-Europameister Mamic bleibt noch ein Jahr länger. Er ist mit bislang 33 geblockten Würfen in dieser Saison bester Abwehrspieler der Liga, Birlehm mit einer Quote von 31,5 Prozent gehaltener Würfe bester Torhüter.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Turnen: Verband begrüßt die Trennung von Frehse

Der Olympiastützpunkt Sachsen (OSP) hat sich von der Chemnitzer Turn-Trainerin Gabriele Frehse getrennt, Sächsische.de berichtete am Montag exklusiv über die neue Entwicklung in der Chemnitzer Turnaffäre. Gegen die Kündigung will Frehse nun vorgehen. "Ich bin davon überzeugt, dass diese Kündigung einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten wird und ich wieder eingestellt werden muss. Das letzte Wort darüber wird also nicht der DTB oder der OSP, sondern das Arbeitsgericht haben", sagte Frehse dem Online-Portal "gymmedia.de". Der Deutsche Turner-Bund (DTB) begrüßte am Dienstag die Entscheidung des OSP.

Leichtathletik: Laufszene mit Elite-Rennen in Chemnitz

Nach dem Vorbild des international viel beachteten itelligence Citylaufs im Großen Garten in Dresden gibt es am 15. Mai den nächsten Invitational Run, ein Einladungsrennen über 5 und 10 Kilometer für Eliteläufer und Kaderathleten im Chemnitzer Stadtpark. „Das Feedback nach dem Citylauf war überwältigend und für uns Antrieb und Motivation, den Top-Athleten erneut etwas anzubieten“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH. Im Chemnitzer Stadtpark wird es dann eine vermessene 1,4-Kilometer-Runde geben. Rund 100 Teilnehmer haben bereits zugesagt, darunter mit Katharina Steinruck und den Zwillingen Deborah und Rabea Schöneborn auch drei deutsche Topläuferinnen, die zuletzt mit Marathonzeiten deutlich unter 2:30 Stunden für Furore sorgten.

Neue Serie: Mythos & Legende von Sportstätten

Die Anzahl der Zuschauerplätze oder die Höhe der Millionen-Investition allein machen aus einer Sportstätte noch keine, die Menschen seit vielen Jahren anzieht und fasziniert. Es sind vielmehr die vielen kleinen Geschichten und die ganz besonderen Momente, die aus einer Halle, einem Stadion, einem Motodrom oder einer Bobbahn einen ganz besonderen Ort machen - einen Mythos. Sächsische.de hat solche Orte besucht und mit Menschen gesprochen, die wie keine anderen diese besonderen Geschichten kennen. Es sind kuriose Anekdoten, andere auch lustig, wieder andere tragisch. Alle aber zeigen: Diese Sportstätten haben Geschichte geschrieben. Oder eben Geschichten.


Mehr Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus der Welt des Sport lesen Sie hier.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo gibt es hier bei Sächsische.de sowie kompakt im Newsletter SCHWARZ-GELB, jeden Donnerstag neu und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Mehr zum Thema Sport