Sport
Merken

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Das sind die Themen: Top-Talent verlässt DSC-Frauen, prominente Unterstützung für Gabriele Frehse, Friedensfahrt-Comeback und Zuwachs im Eislöwen-Kader.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Abpfiff am Freitag mit Camilla Weitzel, den Eislöwen Arne Uplegger und Lucas Flade, Turntrainerin Gabriele Frehse und der Friedensfahrt.
Der Abpfiff am Freitag mit Camilla Weitzel, den Eislöwen Arne Uplegger und Lucas Flade, Turntrainerin Gabriele Frehse und der Friedensfahrt. © Kairospress, Matthias Rietschel (2), Robert Michae

Turnerinnen sammeln für Trainerin Frehse

Mit einer Crowdfunding-Aktion sammeln die Chemnitzer Turnerinnen um die Olympiadritte Sophie Scheder Geld, um weiter unter der 60 Jahre alte Frehse trainieren zu können. Dabei erhalten sie Unterstützung von Wolfgang Hambüchen. Der Vater von Olympiasieger Fabian hat im Fall der entlassenen Trainerin eine klare Meinung - und fordert den Rücktritt der gesamten Verbandsspitze.

DSC-Frauen müssen Weitzel ziehen lassen

Der deutsche Volleyball-Meister Dresdner SC verliert Nationalspielerin Camilla Weitzel. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wechselt die 20-Jährige ins Ausland. Die Mittelblockerin kam 2013 aus Landau zum Bundesstützpunkt nach Dresden und schaffte 2017 den Sprung ins Erstliga-Team. Wie die Reaktionen beim DSC ausfallen.

RB Leipzig verlängert mit Schlussmann Gulacsi

Zuletzt hatte der Fußball-Bundesligist vor allem mit Angängen in der sportlichen Leitung zu kämpfen. Nun hat RB aber auf einer Schlüsselposition für die nächsten Jahre Klarheit geschaffen und den Vertrag mit Torwart Peter Gulacsi bis 2025 verlängert. Der Ungar hätte den Tabellenzweiten aufgrund einer Ausstiegsklausel im Sommer verlassen können.

Eislöwen treiben Kaderplanung voran

Beim Eishockey-Zweitligisten Dresdner Eislöwen läuft die Personalplanung auf Hochtouren. Am Freitag gab der Verein den nächsten Neuzugang sowie zwei Vertragsverlängerungen bekannt, mit denen vor allem die Verteidigung gestärkt werden soll.

Wie eine Dresdnerin die Olympiastadt Tokio erlebt

Für Wasserspringerin Tina Punzel war der jüngste Weltcup in der japanischen Hauptstadt ein voller Erfolg. Doch mit der Qualifikation für die Spiele im Sommer konnte die Dresdnerin nur die Hälfte ihres eigentlichen Planes in Fernost umsetzen.

Chemnitz belebt die Friedensfahrt neu

Im Jahr 2025 ist Chemnitz eine von zwei Kulturhauptstädten Europas. Aus diesem Anlass wollen die Organisatoren auch die legendäre Friedensfahrt wiederbeleben - wenn auch in deutlich kleineren Rahmen. Einen ersten Vorgeschmack soll es aber bereits in diese September geben.

Wie ein Dresdner zu Olympia laufen will

Zwar stammt Karl Bebendorf aus der Landeshauptstadt, doch am Samstag startet der 25-Jährige zum ersten Mal in seiner Karriere im Heinz-Steyer-Stadion bei einem Hindernisrennen. Warum das nicht die einzige Besonderheit ist.

Aufgalopp auf Dresdner Rennbahn

130 Jahre nach dem ersten Rennen überhaupt ist am Freitag der Aufgalopp in Dresden-Seidnitz über die Bühne gegangen. Das Jubiläumsrennen gewann der Slowake Michal Abik auf dem von seinem Landsmann Marcel Mihalik trainierten 17,5:1-Außenseiter Wirrwarr vor den Lokalmatadoren Sha Gino (Guido Scholze) und Muzy (Claudia Barsig). Ein weiterer Wermutstropfen neben den fehlenden Zuschauern: Nach fünf Nichtstartern und damit einigen dezimierten Feldern erfüllte der Wettumsatz von 107.610,28 Euro nicht ganz die Erwartungen.

Nachholspiel des HC Elbflorenz terminiert

Einen Tag nachdem zwei weitere Partien der Dresdner Zweitliga-Handballer vom HC Elbflorenz wegen der Nachwirkungen mehrerer Corona-Infektionen verschoben werden mussten, gibt es für eine bereits einen Nachholtermin. Das ursprünglich für den 12. Mai angesetzte Spiel beim VfL Gummersbach wird am Mittwoch den 16. Juni um 19:00 angepfiffen.

Mehr Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus der Welt des Sport lesen Sie hier.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo gibt es hier bei Sächsische.de sowie kompakt im Newsletter SCHWARZ-GELB, jeden Donnerstag neu und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.