merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Das Wichtigste vom Mittwoch: Die Wutrede des SC-DHfK-Chefs, der Rücktritt einer Paralympicssiegerin, das Aus für Dynamo und zwei Tokio-Tickets für Sachsen.

Die Protagonisten des Sportmittwochs: Aus für den Oberelbe-Marathon, DHfK-Boss Karsten Günther, Dynamo Dresden im Sachsenpokal, Christiane Reppe und  Marius Hauptmann.
Die Protagonisten des Sportmittwochs: Aus für den Oberelbe-Marathon, DHfK-Boss Karsten Günther, Dynamo Dresden im Sachsenpokal, Christiane Reppe und Marius Hauptmann. © Kairospress, dpa (4)

DHfK-Chef Günther erneuert Kritik

Seine Brandrede hat Karsten Günther nicht bereut. "Ich bin etwas emotionaler geworden als geplant, aber ich möchte nichts revidieren. Im Gegenteil: Es hätte noch umfangreicher werden können", sagte der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig am Mittwoch. "Mir ging es aber nie darum, einzelnen Leuten die Schuld zu geben", betonte Günther, der als Sprecher der Initiative "Teamsport Sachsen" auch als Vorkämpfer für den brachliegenden Amateur- und Nachwuchssport fungiert.

Christiane Reppe will nicht nach Tokio

Die Paralympicssiegerin beendet ihre Karriere und wird damit nicht an den Paralympischen Spielen teilnehmen. Dabei hatte sich die 33-Jährige im Para-Triathlon für Tokio qualifiziert. "In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass wir alle die Kapitäne unseres eigenen Lebens sind. Wir sollten niemals anderen erlauben, die Kontrolle zu übernehmen", schrieb die Dresdnerin auf Instagram: "Also habe ich die Entscheidung getroffen, meine Sportkarriere zu beenden." Welche Gründe Reppe dazu bewegt haben, hat sie sächsische.de exklusiv erzählt.

Anzeige
Die neuesten Modelle von Lexus entdecken
Die neuesten Modelle von Lexus entdecken

Inspiriert vom Heute - geschaffen für das Morgen. Ein Leitsatz, den Lexus mit seinen Automodellen verkörpert. Jetzt die neuesten Luxus-Modelle entdecken.

Dynamo-Bubis verpassen Final-Einzug

Dynamo Dresden hat das Finale im Sachsenpokal verpasst. Der Fußball-Drittligist unterlag am Mittwoch im Halbfinale gegen den Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig mit 0:4 (0:2). Der künftige Zweitligist Dresden, der ohnehin schon für den DFB-Pokal qualifiziert ist, trat gegen den Siebten der Regionalliga Nordost ohne Stammkräfte und fast ausschließlich mit Jugendspielern an.

Oberelbe-Marathon fällt nun doch aus

Die 23. Auflage des Oberelbe-Marathons von Königstein nach Dresden am 11. Juli ist abgesagt. Wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte, ist angesichts der aktuellen Corona-Lage keine sichere Planung möglich. Bereits im Vorjahr fiel der beliebte Landschaftslauf der Pandemie zum Opfer. Für dieses Jahr hatten die Organisatoren den Lauf zunächst vom angestammten Termin am 25. April auf Anfang Juli verschoben.

Erste Sachsen für Olympia nominiert

Die ersten deutschen Athleten sind nominiert, das IOC verspricht eine hohe Impfquote und will zusätzlich medizinisches Personal abstellen: 65 Tage vor dem Startschuss nehmen die Olympischen Spiele in Tokio immer mehr Konturen an, auch wenn Japans Bevölkerung wegen der Corona-Gefahr nach wie vor mehrheitlich gegen eine Austragung des Mega-Sportfestes ist. Zwei Sachsen sind mindestens dabei.

Ex-Dynamo bleibt beim FSV Zwickau

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat den Vertrag mit Marius Hauptmann um ein Jahr verlängert. Der 21 Jahre alte Außenbahnspieler unterschrieb bis zum 30. Juni 2022, wie der FSV am Mittwoch mitteilte. "Wir haben über die letzten zwei Jahre gesehen, wie Marius sich weiterentwickelt hat. Er ist auf der rechten Seite vielseitig einsetzbar und seine Schnelligkeit sowie Mentalität sind seine großen Stärken", sagte Trainer Joe Enochs. Hauptmann war 2019 von Dynamo Dresden nach Zwickau gewechselt und hat seitdem 38 Pflichtspiele für die Westsachsen bestritten. Dabei schoss er drei Tore.

Mehr Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus der Welt des Sport lesen Sie hier.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo gibt es hier bei Sächsische.de sowie kompakt im Newsletter SCHWARZ-GELB, jeden Donnerstag neu und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Mehr zum Thema Sport