merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Dynamos erster Testspielgegner, Gespräch mit Ex-Coach Kauczinski, Podcast mit Geschäftsführer Wehlend - der Tag ist fast komplett schwarz-gelb. Aber nur fast.

Die Protagonisten des Sportmontags aus sächsischer Sicht: Dynamo und Geschäftsführer Jürgen Wehlend sowie Ex-Coach Markus Kauczinski. Dazu ein euphorisierter HC-Elbflorenz-Trainer Rico Göde.
Die Protagonisten des Sportmontags aus sächsischer Sicht: Dynamo und Geschäftsführer Jürgen Wehlend sowie Ex-Coach Markus Kauczinski. Dazu ein euphorisierter HC-Elbflorenz-Trainer Rico Göde. © Robert Michael, Lutz Hentschel, Ronald Bonß, Kairo

Wie sich Dynamo auf die 2. Liga vorbereitet

Trainingsauftakt vor Zuschauern? Eine solche Idee schien vor wenigen Wochen noch aberwitzig. Jetzt bemühen sich die Dresdner Verantwortlichen, angesichts sinkender Corona-Fallzahlen und einer Inzidenz unter zehn, Fans zum Start in die Vorbereitung auf die Saison in der 2. Bundesliga zuzulassen. Und seit heute steht der Gegner bei der Saison-Generalprobe fest.

Was Dresdens Ex-Trainer noch zu sagen hat

Was die Dauer seiner Amtszeit bei Dynamo Dresden betrifft, liegt Markus Kauczinski ziemlich genau im Nachwende-Durchschnitt: 16 Monate und 15 Tage amtierte der 51 Jahre alte Fußball-Lehrer aus Gelsenkirchen bei den Schwarz-Gelben, es war eine besonders intensive Zeit mit der Corona-Pandemie, dem Aufstieg und dem Neustart. Den durfte er jedoch nicht vollenden, sondern wurde am 25. April beurlaubt. Jetzt hat er im Interview mit der SZ darüber gesprochen – exklusiv und ausnahmsweise.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

SGD-Geschäftsführer: "Aufarbeitung darf nicht versanden"

Sportlich war dieses Drittliga-Jahr für Dynamo Dresden ein überaus erfolgreiches, doch die Krawalle beim Aufstiegsspiel am 16. Mai vor dem Rudolf-Harbig-Stadion wirken nach. "Ich war offen gestanden entsetzt, was passiert ist. Und ich bin es immer noch", sagt Jürgen Wehlend, Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer, im CoronaCast bei Sächsische.de.

HC Elbflorenz feiert nach Saison-Bestleistung

Der HC Elbflorenz verdirbt dem HSV Hamburg mit seiner besten Saisonleistung die vorzeitige Aufstiegs-Party und bezwingt den Tabellenführer aus der Dresdner Partnerstadt. Lob gibt es dafür von einem ehemaligen Weltmeister.

Mehr Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus der Welt des Sports lesen Sie hier.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo gibt es hier bei Sächsische.de sowie kompakt im Newsletter SCHWARZ-GELB, jeden Donnerstag neu und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Mehr zum Thema Sport