merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Die Bilanz des Dresdner Ski-Weltcups, die Meinungen über ein Dynamo-Frauenteam, ein positiver Corona-Test in Aue und eine einsame Premiere auf dem Sachsenring.

Die Protagonisten des Sportdonnerstags: Aue-Torjäger Pascal Testroet, der Dresdner Ski-Weltcup. Dynamo und der Frauenfußball und die einsame Premiere auf dem Sachsenring.
Die Protagonisten des Sportdonnerstags: Aue-Torjäger Pascal Testroet, der Dresdner Ski-Weltcup. Dynamo und der Frauenfußball und die einsame Premiere auf dem Sachsenring. © Kariospress (2), Ronald Bonß, Matthias Rietschel

Was hat der Skiweltcup Dresden gebracht?

Es war eine Meldung, die in der vergangenen Woche durch die Medien ging. Der Skiweltcup am Dresdner Königsufer wird in diesem Jahr zum vorerst letzten Mal stattfinden. Cheforganisator René Kindermann erklärte, man wolle den letzten Weltcup im Dezember noch mal mit aller Kraft durchziehen. sächsische.de zieht die Bilanz eines umstrittenen Events.

Unschöne Premiere auf dem Sachsenring

Der MotoGP-Zirkus kehrt am Wochenende zum Sachsenring zurück, fährt dann Corona-bedingt aber vor leeren Zuschauertribünen. sächsische.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das WM-Rennen auf dem Kultkurs, der 2013 mit insgesamt 230.133 Zuschauern am Rennwochenende einen Rekord aufstellte.

Anzeige
Festivalstimmung in der Lausitz
Festivalstimmung in der Lausitz

80 Veranstaltungen an 50 Orten: Das Lausitz Festival will Kultur erlebbbar machen. Mit Vielfalt, bekannten Namen und dem feinen Gespür für Zwischentöne.

Aue-Stürmer Testroet positiv auf Corona getestet

Schlechte Nachrichten zum Trainingsauftakt in Aue: Nach einem positiven Corona-Test hat FC-Erzgebirge-Angreifer Pascal Testroet vorerst Kontaktverbot zu seinen Mitspielern. Von einem anderen ehemaligen Dynamo-Profi gibt es dagegen erfreuliche Neuigkeiten.

Wie passen Dynamo und Frauenfußball zusammen

Dynamo Dresden und Frauen? Das ist keine besonders abwegige Geschichte. Immerhin sind rund 3.300 der insgesamt 23.625 Vereinsmitglieder weiblich, knapp 14 Prozent also. Eine Frauenabteilung hat der Fußballverein aber nicht, obwohl Dynamo schon mal kurz davor stand. Nun knüpft ein Stadtratsbeschluss einen Millionenzuschuss daran, dass sich bei den Schwarz-Gelben auch in weiblicher Hinsicht mehr tut. Was die Vereine dazu sagen.

Außerdem treibt der Drittligameister seine Personalplanungen voran. Am Donnerstag wurde der Vertrag mit Eigengewächs Justin Löwe verlängert. Die Hintergründe.

FSV Zwickau leiht sich Spieler von Zweitliga-Aufsteiger

Außenbahnspieler Luca Horn wechselt vom FC Hansa Rostock zum Fußball-Drittligisten FSV Zwickau. Wie beide Klubs am Donnerstag mitteilten, wird der 22-Jährige für ein Jahr ausgeliehen. Horn kam in der vergangenen Saison für Hansa in neun Partien zum Einsatz und soll in Zwickau weiter Spielpraxis sammeln.

"Mit Luca Horn leihen wir für die kommende Saison einen schnellen Spieler aus, der jüngst mit Hansa Rostock in die zweite Bundesliga aufgestiegen ist. Er hat in Wolfsburg eine Top-Ausbildung erfahren und ist auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbar", sagte FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth in einer Vereinsmitteilung.

RB Leipzig wird bei Co-Trainersuche fündig

Achim Beierlorzer wird beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig zur kommenden Saison Assistent von Trainer Jesse Marsch. Das teilten die Sachsen am Donnerstag mit, nachdem der 53-Jährige den Vertrag mit seinem ehemaligen Arbeitgeber FSV Mainz 05 aufgelöst hatte. Beierlorzer erhält in Leipzig einen Kontrakt bis 2023.

"Die Rückkehr zu RB Leipzig ist für mich etwas Besonderes. Ich verbinde mit diesem Verein, der Stadt und den Fans viele tolle Erinnerungen", sagte Beierlorzer, der bereits im Nachwuchsbereich der Leipziger sowie als Co-Trainer und für ein halbes Jahr in der Saison 2014/15 als Interimstrainer der Profis gearbeitet hatte.

Fußballer Lothar Müller gestorben

Der Vater der Dynamo-Legende Matthias Müller verstarb im Alter von 91 Jahren. An einen Sieg erinnerte sich der Spieler des SC Einheit Dresden immer wieder gern.

Mehr Nachrichten, Berichte und Hintergründe aus der Welt des Sports lesen Sie hier.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo gibt es hier bei Sächsische.de sowie kompakt im Newsletter SCHWARZ-GELB, jeden Donnerstag neu und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.

Mehr zum Thema Sport