merken
Sport

Abpfiff - der Sporttag im Überblick

Ex-Dynamo Testroet verlässt den FC Erzgebirge, WM-Silber für zwei Riesaer Sportakrobaten, Lauftipps für das Lausitzer Tagebaugebiet - der Sportdonnerstag.

Die Protagonisten des Sportdonnerstags aus sächsischer Sicht: die Riesaer Sportakrobaten, Ex-Dynamo und Ex-Auer Pascal Tesroet, Dauerläufer Ralf Harzbecker und Turnierorganisator Candido Mahoche.
Die Protagonisten des Sportdonnerstags aus sächsischer Sicht: die Riesaer Sportakrobaten, Ex-Dynamo und Ex-Auer Pascal Tesroet, Dauerläufer Ralf Harzbecker und Turnierorganisator Candido Mahoche. © Lutz Weidler, Matthias Rietschel, Mirko Kolodziej,

Ex-Dynamo Testroet verlässt Erzgebirge Aue

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue und Pascal Testroet gehen überraschend getrennte Wege. Wie die Veilchen am Donnerstag mitteilten, wurde der ursprünglich bis Juni 2023 laufende Vertrag mit dem Stürmer im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Testroet schließt sich dem Ligakonkurrenten SV Sandhausen an. Über die Wechselmodalitäten machten beide Klubs keine Angaben.

WM-Silber für Riesaer Sportakrobaten

Es gibt noch andere Sportarten außer Fußball. Und in einer davon zählen die Riesaer jetzt zu den Besten der Welt. Am vergangenen Wochenende sind Daniel Blintsov und Pia Schütze bei der Sportakrobatik-WM in Genf Vize-Weltmeister geworden. Das ist einer der größten Erfolge für Deutschland in dieser Randsportart bei Welt- und Europameisterschaften.

Anzeige
Fernglas, Messer, Picknick-Leckereien
Fernglas, Messer, Picknick-Leckereien

Das perfekte Pack-Rezept für den Rucksack bei Ausflügen mit Kindern: Gute Ausrüstung und ein leckeres Picknick beim Outdoor-Abenteuer.

FSV Zwickau gewinnt Testspiel gegen Jena

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat ein weiteres Vorbereitungsspiel gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs setzte sich am Donnerstag in Zeulenroda gegen den Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena knapp mit 2:1 (1:0) durch. Mit dem früheren Dynamo-Angreifer Dominic Baumann (5. Minute) und Yannic Voigt (77.) erzielten zwei Neuzugänge die Tore für die Westsachsen. Für Jena traf Maximilian Krauß (66.).

Laufen im Lausitzer Tagebaugebiet

Leichtfüßig nimmt Ralf Harzbecker die sanfte, aber langgestreckte Anhöhe. Der Reporter auf dem Mountainbike neben ihm schnauft etwas. Harzbecker ist einer der wohl profiliertesten Dauerläufer der Stadtregion Hoyerswerda, hat diverse Deutsche Meistertitel gewonnen. Diese Strecke hat es dem 1957 geborenen Läufer besonders angetan.

Freitaler Fußballturnier mit prominenten Zuschauern

Lange musste der Ball ruhen, nun aber kommt Bewegung auf Spielfeld an der Kirchstraße in Hainsberg. Wie der SC Freital bekanntgab, wird am kommenden Sonntag wieder ein Fußballturnier veranstaltet. Dabei passt das Datum - der 11. Juli - gut zum Anlass: Es findet das 11. Integrations-Fußballturnier statt.

Talent Klefisch bleibt bis 2024 bei RB

RB Leipzig hat seinen Nachwuchsspieler Ben Klefisch mit einem Profivertrag ausgestattet. Am Donnerstag teilte der Fußball-Bundesligist aus Sachsen mit, dass der Mittelfeldspieler bis 2024 an den Club gebunden wurde. Der 18-Jährige wechselte 2017 von der Jugend des TSV Bayer 04 Leverkusen an die Pleiße. Seither absolvierte er in den Nachwuchsteams von RB 70 Spiele. Für die U18-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes lief er zweimal auf.

Weißwassers Sommereis kriegt letzten Schliff

In der Eisarena in Weißwasser beginnt der ESW-Nachwuchs nach Corona bedingtem Ausfall mit der Saisonvorbereitung. Aber auch Jedermann darf aufs Eis. „Alle, die draußen nicht schwitzen wollen, sind gern bei uns gesehen. Wir garantieren ca. 15 Grad Lufttemperatur und minus 5 Grad Eistemperatur“, teilt Milton Tauche, der Leiter der Eisarena, mit. Wann es losgeht, erfahren Sie hier.

Mehr zum Thema Sport