SZ + Sport
Merken

Der Handball-Trainer, der Corona nur knapp überlebte

Zwei Monate Intensivstation. Zwölf Tage Koma. Der Trainer des Handball-Zweitligisten Aue spricht über ein Jahr, das sein Leben verändert hat – zum Positiven.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Swat ist zurück im Leben. Im Dezember 2020 lag der gebürtige Hoyerswerdaer zwölf Tage im Koma.
Stephan Swat ist zurück im Leben. Im Dezember 2020 lag der gebürtige Hoyerswerdaer zwölf Tage im Koma. © dpa/Ronny Hartmann

Aue. Es ging um Leben und Tod für Stephan Swat. Fast zwei Monate lag der Trainer des Handball-Zweitligisten EHV Aue Ende 2020 auf der Intensivstation, zwölf Tage im Koma. Wegen einer Corona-Infektion. „Es war ein sehr prägendes Jahr“, sagt der zweifache Familienvater. Seit dieser Saison ist Swat zurück in seinem Job. In einem Telefonat sprach der frühere Kreisläufer über seine Erkrankung und was sie ihn gelehrt hat.

Ihre Angebote werden geladen...