Sport
Merken

So stark beenden die Titans die Hinrunde

Die Dresdner Zweitliga-Basketballer sind nach 17 Partien weiter das Überraschungsteam der Liga. Der Aufsteiger bezwingt daheim auch Kirchheim.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jarbari Narcis (l.), erst in der Vorwoche als Neuzugang vorgestellt, feierte ein glänzendes Debüt im Titans-Dress.
Jarbari Narcis (l.), erst in der Vorwoche als Neuzugang vorgestellt, feierte ein glänzendes Debüt im Titans-Dress. © kairospress

Dresden. Auch ohne ihre beiden bislang punktbesten Profis feierten die Zweitliga-Basketballer der Dresden Titans einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde. Die Schützlinge von Trainer Fabian Strauß setzten sich am Freitagabend vor 1.734 Zuschauern in der Margon-Arena gegen die Kirchheim Knights (11.) mit 74:55 (37:32) durch und stehen damit nach 17 Spieltagen der Hauptrunde weiter auf einem sensationellen dritten Tabellenplatz.

Der Aufsteiger musste dabei kurzfristig auf seine Leistungsträger Lucien Schmikale (erkrankt) und Daniel Kirchner verzichten. Kirchner hatte sich im Abschlusstraining eine leichte Knöchelverletzung zugezogen und wurde vorbeugend nicht aufgestellt. Mit 215 Saisonpunkten (Kirchner) und 212 (Schmikale) fielen damit ausgerechnet die beiden bislang erfolgreichsten Punktesammler aus.

Doch das konnten die Elbestädter diesmal glänzend ausgleichen. Neuzugang Jarbari Narcis, erst vor einer Woche nachverpflichtet, markierte mit seinem ersten Wurf und seinen ersten zwei Punkten gleich eine Duftmarke. Der 2,06 Meter große Center aus Trinidad und Tobago erzielte bei seinem Debüt im Titans-Dress insgesamt neun Punkte - ein vielversprechender Auftakt. Seine neuen Kollegen Grant Teichmann (15), Tanner Graham (13) und David Kachelries waren an diesem Abend die besten Dresdner Werfer. Mit elf Siegen aus den bislang 17 Partien stehen die Dresdner jetzt schon nur noch knapp vorm Erreichen des Mindest-Saisonziels. 13 bis 14 Siege müssten für den Klassenerhalt reichen, hat Fabian Strauß in der Vorwoche ausgerechnet. "Wenn die auf dem Konto wären, könnte man sich neue Ziele setzen", sagte er.