SZ + Sport
Merken

Eine Allianz kämpft für die Biathleten in Altenberg

Das sächsische Innenministerium und der Deutsche Skiverband wollen verhindern, dass künftig deutlich weniger Fördergelder an den Biathlon-Traditionsstandort Altenberg fließen.

Von Daniel Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Biathlon-Stadion im Zinnwalder Hofmannsloch aus der Vogelperspektive. Für den Unterhalt und die Investitionen zahlte bisher auch der Bund.
Das Biathlon-Stadion im Zinnwalder Hofmannsloch aus der Vogelperspektive. Für den Unterhalt und die Investitionen zahlte bisher auch der Bund. © Egbert Kamprath

Altenberg. Angekündigt hatte es beide. „Klar ist, dass wir diese Entscheidung nicht unwidersprochen hinnehmen werden“, erklärte Sachsens Innenminister Armin Schuster. Auch der Deutsche Skiverband (DSV) meldete Redebedarf an: „Wir werden bei den zuständigen Stellen um eine Überprüfung bitten“, sagte Stefan Schwarzbach, Geschäftsführer der DSV-Marketing-GmbH. Vergangene Woche nun gingen bei Bundesinnenministerin Nancy Faeser nahezu zeitgleich zwei Schreiben ein, in denen gefordert wird, dass Altenberg Bundesstützpunkt (BSP) im Biathlon bleibt.

Ihre Angebote werden geladen...