SZ + Sport
Merken

Vom Kugelblitz zum Olympiasieger - eine Bob-Legende aus Sachsen wird 60

Harald Czudaj kann sich ein Leben ohne Arbeit und große Ziele nicht vorstellen. So hat der frühere Bobpilot auch Erfolg als Unternehmer. Nun trifft sich die Szene bei ihm in Coswig.

Von Jochen Mayer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Abschiedsfahrt kurz vorm 60. Geburtstag: Olympiasieger Harald Czudaj war bis zuletzt Spurbobpilot in Altenberg.
Abschiedsfahrt kurz vorm 60. Geburtstag: Olympiasieger Harald Czudaj war bis zuletzt Spurbobpilot in Altenberg. © Lutz Hentschel

Coswig. Kämpfen lohnt sich. Diese Erfahrung macht Harald Czudaj ständig, große Worte verliert er darüber aber nicht. Lediglich ein Lächeln huscht über sein Gesicht. Da wirkt der kräftige Grauhaarige wie Schwejk, eine frühere tschechische Comicfigur, die sich mit List und Witz durchs Leben schlägt. Ein Stück weit war es Czudajs Markenzeichen als einer der weltbesten Bobpiloten. Am heutigen Dienstag wird der gebürtige Wermsdorfer 60 Jahre alt.

Ihre Angebote werden geladen...