SZ + Sport
Merken

Die Finals – was ist das für ein neues Sportformat?

Kleine Sportarten groß im TV: Das Fernsehen spielt bei den Meisterschaften eine Hauptrolle. Das freut auch die Starter aus Dresden. Alles über das Mega-Event.

Von Daniel Klein
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Schwimmerin Leonie Kullmann wirbt auch in Dresden für die Finals, startet dort aber gar nicht.
Die Dresdner Schwimmerin Leonie Kullmann wirbt auch in Dresden für die Finals, startet dort aber gar nicht. © Jürgen Lösel (Symbolbild)

Vorbild waren die European Championships 2018 in Glasgow und Berlin, als sieben Europameisterschaften innerhalb von zehn Tagen an zwei Orten ausgetragen worden, wobei in Berlin lediglich die Leichtathleten antraten. Die Begeisterung bei den Sportlern wie den übertragenden TV-Sendern war riesig. Im August 2022 ist München Gastgeber der zweiten European Championships. Das Format wurde erstmals 2019 auf nationale Ebene übertragen, in Berlin verfolgten 178.000 Zuschauer zehn deutsche Meisterschaften – insgesamt 5,71 Millionen schauten am Fernsehen zu. Auch das war ein riesiger Erfolg.

Ihre Angebote werden geladen...