SZ + Sport
Merken

Die offenen Fragen im Fall Jan Hempel

Der Dresdner Wasserspringer verbindet die Schilderung über den sexuellen Missbrauch mit Vorwürfen gegen den Bundestrainer und den Schwimmverband. Doch es gibt noch eine andere Version dieser Geschichte.

Von Daniel Klein & Michaela Widder
 11 Min.
Teilen
Folgen
In einer Dokumentation der ARD sprach Jan Hempel über Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen seinen inzwischen gestorbenen früheren Trainer Werner Langer.
In einer Dokumentation der ARD sprach Jan Hempel über Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen seinen inzwischen gestorbenen früheren Trainer Werner Langer. © Stefan Hesse/dpa (Archiv)

Drei Wochen sind inzwischen vergangenen seit der Ausstrahlung der ARD-Doku, in der Jan Hempel im Mittelpunkt steht. Vergangen ist seitdem kaum ein Tag, an dem er und sein Thema nicht in den Medien auftauchten. Einstige Wasserspringer äußerten sich, Funktionäre, Psychologen. Schließlich trat Hempel zusammen mit Hajo Seppelt, dem Autor der Reportage „Missbraucht – Sexualisierte Gewalt im Schwimmsport“, in der TV-Sendung Maischberger auf.

Ihre Angebote werden geladen...