SZ + Sport
Merken

Lawinen stoppen sächsische Expedition am Pik Lenin

Die sächsische PMX21-Expedition erreicht ganz neue Höhen. Beim Aufstieg müssen die Gipfelgänger eine Vernunft-Entscheidung treffen.

Von Jochen Mayer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Unterwegs im Pamir. „Diesmal ist alles anders, vielleicht weil die Dimensionen so viel größer sind“, sagt Elias Betka, der sich hier durch die Schneemassen kämpft.
Unterwegs im Pamir. „Diesmal ist alles anders, vielleicht weil die Dimensionen so viel größer sind“, sagt Elias Betka, der sich hier durch die Schneemassen kämpft. © PMX21

Dresden. Sie wären die ersten auf dem Pik Lenin gewesen in dieser Kletter-Saison. Es sollte aber nicht sein. „Leider war viel zu viel Schnee gefallen, der sorgte für enorme Lawinengefahr am steilen Anstieg zur sogenannten Sichel kurz vorm Gipfelaufbau“, erzählt Elias Betka mit deutlichen, klaren Worten. Die Telefonverbindung ins Basislager im fernen Kirgisistan ist um einiges besser als das Wetter.

Ihre Angebote werden geladen...