SZ + Sport
Merken

Wie ein DDR-Alpinist mit der SZ auf den höchsten Berg der Welt wollte

Bergsteiger Lutz Protze hatte zum Mount Everest eine besondere Verbindung. Jedes Jahr feierte er die Erstbesteigung des höchsten Berges der Erde. Sein Traum vom Gipfel erfüllte sich jedoch nicht.

Von Jochen Mayer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Protze (l.) und der Dresdner Hanno Arnold vor der Besteigung des Mera Peak im Jahr 2004.
Lutz Protze (l.) und der Dresdner Hanno Arnold vor der Besteigung des Mera Peak im Jahr 2004. © Jochen Mayer

Dresden. Die erste Begegnung war überraschend, eindrucksvoll. Und sie sollte Konsequenzen haben. Anfang 1992 klopfte Lutz Protze wortwörtlich bei der Sächsischen Zeitung in der Sportredaktion an. „Guten Tag. Ich will auf den Mount Everest“, sagte da ein stattlicher, athletischer Mann. Sein Gesicht wettergegerbt, gebräunt, das Lächeln selbstbewusst, offen. Die ungewöhnliche Frage kam unverstellt, geradlinig: „Wollt ihr mich dabei unterstützen?“

Ihre Angebote werden geladen...