SZ + Sport
Merken

Wer hat den Film über die Erstbesteiger des Mount Everest?

Die Dresdner Bergsichten hatten den Mount Everest oft im Programm. Aber Festivalchef Frank Meutzner sucht noch nach einem bestimmten Rechtehalter.

Von Jochen Mayer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Werbefoto für den Film „Die Bezwingung des Everest“. Die Dokumentation aus dem Jahr 1953 soll beim Bergsichten-Festival laufen – aber es gibt ein Problem.
Werbefoto für den Film „Die Bezwingung des Everest“. Die Dokumentation aus dem Jahr 1953 soll beim Bergsichten-Festival laufen – aber es gibt ein Problem. © dpa/PA

Dresden. Wie in Zeitlupe bewegen sich Bergsteiger in sauerstoffarmer Luft. Jeder Schritt ist eine enorme Anstrengung. Nicht umsonst wird die lebensfeindliche Region jenseits der 7.000 Meter als Todeszone bezeichnet, wo ein dauerhaftes Überleben unmöglich ist. Wie mühsam Bergabenteuer in extremer Höhe sind, das lässt sich beschreiben. Aber noch eindrucksvoller wirken hochalpine Abenteuer, wenn man sich ein Bild davon machen kann, wenn die Anstrengungen zu sehen und zu hören sind, das Kämpfen und Keuchen in wilder Natur. Das wussten schon die Organisatoren der frühen Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt.

Ihre Angebote werden geladen...