SZ + Sport
Merken

Als die weltbesten Handballer in Dresden spielten

Im Heinz-Steyer-Stadion formierte sich 1959 im innerdeutschen Duell das Weltmeister-Team - vor mehr als 40.000 Zuschauern. Was der SZ damals missfiel.

Von Jochen Mayer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die gut gefüllten Tribünen des Heinz-Steyer-Stadions am 12. April 1959 beim Vergleichskampf der Handball-Teams aus der DDR und der BRD.
Die gut gefüllten Tribünen des Heinz-Steyer-Stadions am 12. April 1959 beim Vergleichskampf der Handball-Teams aus der DDR und der BRD. © Screenshot: ARD-Mediathek

Dresden. Erinnerungen wecken neue Erinnerungen. Das erlebt gerade Karl Schreiber. Der 85-jährige Dresdner hatte mit der Sächsischen Zeitung große Zeiten im Heinz-Steyer-Stadion besprochen. Anlass waren die anrückenden Bagger, die den Umbau der traditionsreichen Sportstätte einläuteten.

Ihre Angebote werden geladen...