SZ + Sport
Merken

„Manchmal wache ich nachts auf und grüble“

Der Dresdner Alpinist Götz Wiegand hat mehr denn je Fernweh nach Natur und Freunden – und Forderungen an die Politik.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Anstatt auf Tour in Nepal macht Götz Wiegand derzeit Büroarbeit im „Breitengrad“ in Dresden-Laubegast. Hier plant er die nächsten Touren.
Anstatt auf Tour in Nepal macht Götz Wiegand derzeit Büroarbeit im „Breitengrad“ in Dresden-Laubegast. Hier plant er die nächsten Touren. © Gabriele Fleischer

Dresden. Seit über einem Jahr sitzt der Dresdner Bergsteiger, Expeditions- und Wanderleiter auf Abruf. Doch die Hoffnung hat Götz Wiegand nicht verloren, auch wenn immer wieder Reisen verschoben werden müssen. Er will wieder dorthin reisen können, wo er Freunde hat, wo ihn und andere die Natur und fremde Kulturen begeistern. Das sind nicht mehr die ganz hohen Berge, sondern vor allem beeindruckende Landschaften und gastfreundliche Menschen.

Ihre Angebote werden geladen...